PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 230973 (Inline Sales GmbH)
  • Inline Sales GmbH
  • Konrad-Adenauer-Strasse 24
  • 35415 Pohlheim
  • http://www.inline-sales.net
  • Ansprechpartner
  • +49 (89) 3090488-32

Hannover bleibt Gründerhochburg trotz Wirtschaftskrise

Ideenwettbewerb „StartUp-Impuls“ zum dritten Mal in Folge mit Rekordbeteiligung

(PresseBox) (Hannover - München, ) Rekord beim Ideenwettbewerb „StartUp-Impuls 2008“: 188 potenzielle Jungunternehmer interessierten sich für den Wettbewerb um die besten Geschäftsideen, 119 von ihnen reichten das für die Teilnahme notwendige Gründungskonzept ein – und unterstreichen damit die weiter wachsende Attraktivität Hannovers als Gründungsstandort.

„StartUp-Impuls“, der Ideenwettbewerb von hannoverimpuls und Sparkasse Hannover für Unternehmensgründer aus der Region, ist auch in diesem Jahr weiter auf Erfolgskurs. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden: Gleich 119 eingereichte Geschäftskonzepte (Vorjahr: 113) werden nun von einer Experten-Jury auf ihre Tragfähigkeit geprüft; die Preisverleihung erfolgt am 25. Februar in der Sparkasse Hannover. Insgesamt geht es für die Teilnehmer um über 100.000 Euro Starthilfe bei der Unternehmensgründung.

„Das erfreuliche Ergebnis des diesjährigen Wettbewerbs ist ein weiteres deutliches Signal für die Attraktivität des Gründungsstandorts Hannover“, zieht Ralf Meyer, Geschäftsführer von hannoverimpuls und Technologie-Centrum Hannover (TCH), eine Bilanz. „Und zugleich zeigen die hohen Bewerberzahlen, wie wichtig und sinnvoll es ist, auch und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den regionalen Unternehmernachwuchs durch ein optimiertes Angebot wie StartUp-Impuls zu unterstützen.“
Mit der ausgesprochen starken Gründungsdynamik trotzt hannoverimpuls nicht nur der aktuellen Wirtschaftskrise, sondern auch dem bundesweit negativen Trend im Gründungsbereich: Laut Angaben des Wirtschaftsauskunftsdienstleisters Creditreform sind die Gründungszahlen in Deutschland im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren gesunken und verzeichnen einen Rückgang um rund 4,5 Prozent; das statistische Bundesamt vermeldete für die ersten drei Quartale 2008 im Bereich kleinerer Unternehmen gar einen Rückgang um 8,5 Prozent.

Andrea Masurek, Projektleiterin des Wettbewerbs beim TCH, führt den Erfolg von „StartUp-Impuls“ auch auf die attraktiven Sonderpreise zurück: „Wie im letzten Jahr konnten die Sonderpreise für Gründungsideen aus den Bereichen ‚Klimaschutz‘ und ‚Gesundheit & Wellness‘ zusätzliche Teilnehmer mobilisieren.“ Allerdings bewarben sich diesmal allein 37 der Teilnehmer um den Sonderpreis „Gesundheit & Wellness“, 23 interessierten sich für den nach dem gleichnamigen Klimaschutzfonds benannten Preis „proKlima“, die beide mit jeweils 15.000 Euro dotiert sind. Ebenfalls als Zugpferd erwies sich der neue zusätzliche Wissenschaftspreis: 21 Teilnehmer aus Wissenschaft und Forschung bewarben sich mit innovativen wissenschaftlichen und technischen Verfahren, Produkten oder Technologien bei „StartUp-Impuls“ um Preisgelder von jeweils bis zu 10.000 Euro.

hannoverimpuls GmbH
Cornelia-Mercedes Bödecker
Presse & Öffentlichkeitsarbeit | Public & Media Relations
Vahrenwalder Str. 7
30165 Hannover | Germany

Tel. +49 (0)511 300 333-16
Fax +49 (0)(511) 300 333-88-16

Cornelia.Boedecker@hannoverimpuls.de
www.hannoverimpuls.de

Inline Sales GmbH

Die Inline Sales GmbH mit Sitz in München ist Spezialist für Business Process Outsourcing in Vertrieb und Marketing. Die Inline Sales GmbH übernimmt für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen aus allen Kontinenten den strategischen und operativen Geschäftsaufbau durch die Bereitstellung von Services und Ressourcen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development.
Die Inline Sales GmbH ist Bestandteil der Inline Sales International Group und verantwortlich für das Geschäft der Gruppe in Zentral- und Osteuropa. Weitere Niederlassungen der Gruppe befinden sich in London, Paris und Miami. Vertriebsbüros bestehen in Hannover, Moskau, Posen, Prag, San Francisco, Sofia, Valencia und Wien.
In ihrer über 10-jährigen Tätigkeit hat die Inline Sales International Group namhafte Kunden betreut wie British Telecom, BBC, Motorola, COMPAREX, Samsung, EDS oder Laser 2000. Darüber hinaus wurden bereits hunderte von kleinen und mittelständischen Unternehmen erfolgreich aufgebaut.