Geschäftschancen und Förderprogramme für deutsche Unternehmen in Malta

Lunchbriefing des Botschafters von Malta am 28. Oktober 2011 in Regensburg

(PresseBox) (Regensburg - Valletta - München, )
Am 28. Oktober 2011 lädt die staatliche Wirtschaftsförderung Maltas zum Business Lunch mit dem Botschafter ins Alte Rathaus in Regensburg und informiert interessierte Unternehmen über die neuesten Trends und Geschäftschancen und die jüngsten Investitionen und Großprojekte auf der Sonneninsel. Im Anschluss an die Vorträge stehen Ihnen die Referenten bei einem Networking-Lunch für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Die Teilnahme am Lunch-Briefing ist kostenfrei.

Zu unserer besonderen Freude erwarten wir auch den Besuch des maltesischen Botschafters aus Berlin, S.E. Karl Xuereb.

Zeit: 28. Oktober 2011, 11:00 - 14:00 Uhr
Ort: Dollinger Saal, Altes Rathaus, Regensburg
Anmeldung: per Telefon: 089-3090-488-32, per Email: presse@inline-sales.net
Veranstalter: Malta Enterprise – Germany Office
Referenten:
S.E. Karl Xuereb, maltesischer Botschafter, Berlin
Sonja Winner, Malta Enterprise, Germany Office
Erhard Dumps, Dumps Electronic, Röhrnbach (angefragt)
Bernhard Schmeilzl, Graf & Partner, Regensburg

Malta - südlich von Sizilien im Mittelmeer gelegen und kleinstes EU Mitglied - gilt derzeit als Musterknabe in der Europäischen Union. Die Wellen der Eurokrise scheinen an den steilen Küsten der Insel abzuprallen. Die Wirtschaftskraft hat kaum abgenommen, die Staatsfinanzen sind stabil, und auch bei deutschen Investoren steht das kleine Land in der Beliebtheitsskala weit oben. In den Jahren von 2005 bis 2008 sind die deutschen Direktinvestitionen in Malta um sage und schreibe das Zehnfache angewachsen.

Mit einer Bevölkerung von rund 400.000 Einwohnern und einem Bruttoinlandsprodukt von 5,7 Mrd. Euro bietet die englischsprachige Inselrepublik Malta vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen bei ihren Internationalisierungsplänen große Möglichkeiten, nicht zuletzt aufgrund der guten Vernetzung mit den Wachstumsmärkten in Nordafrika und der hohen wirtschaftlichen und politischen Stabilität im Land.

Nicht nur Global Player wie Playmobil und Lufthansa Technik, auch zahlreiche kleinere deutsche Unternehmen sind seit Jahren erfolgreich in Malta tätig, vor allem in den Bereichen Elektronik und Messtechnik. In starkem Aufwind befinden sich derzeit aber auch die Pharma- und Biotechbranche sowie moderne Serviceindustrien wie IT, Software, Backoffice, E-Commerce oder Finanzdienstleistungen.

Business Development Aktivitäten der Regierung von Malta werden in Deutschland durch Vertriebs- und Marketing-Services der Inline Sales GmbH unterstützt.