Ansprechpartner:in Herr Christoph Nübel +49 721 151180

INNOVATIONSPREIS-IT: Konkrete Chance für Innovationen

Praxisbeispiele belegen Marketing- und PR-Wirkung für erfolgreiche Teilnehmer

Auf die erfolgreichen Teilnehmer des INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand warten Preise in Form von umfangreichen Marketing- und PR-Dienstleistungen. Diese Leistungspakete unterstützen gezielt bei der Vermarktung der Produkte und helfen, dass die Innovationen ihre Zielgruppe Mittelstand auch wirklich erreichen. Wie man eine erfolgreiche Teilnahme am INNOVATIONSPREIS-IT gezielt einsetzt, zeigten im vergangenen Jahr so innovative mittelständische Unternehmen wie die itelio GmbH oder die COUGAR BAY GmbH. Beide Unternehmen verhalfen ihren innovativen Lösungen durch die erfolgreiche Teilnahme einen positiven Schub. Die Bewerbungsphase für den INNOVATIONSPREIS-IT 2009 läuft noch bis zum 15. Februar. Bewerbungen können kostenlos online unter www.innovationspreis-it.de eingereicht werden.

Die COUGAR BAY GmbH bewarb sich beim INNOVATIONSPREIS-IT 2008 mit dem TriMS PushMail Server. Dieser Server komprimiert E-Mails extrem und versendet diese innerhalb einer kostenlosen SMS auf jedes Handy. Der Gewinn des INNOVATIONSPREIS-IT 2008 erzielte nicht nur eine große Resonanz für TriMS, sondern brachte auch den Durchbruch in bestehende Verhandlungen mit den Stadtwerken Detmold. Christian Schröder, Geschäftsführer COUGAR BAY GmbH, zum Erfolg: "Der Preis der Initiative Mittelstand bietet ein Potenzial, das man als Sofortmaßnahme für mehr Erfolg bezeichnen könnte. Im Paket enthalten sind umfassende und kostenlose Servicepakete zur Arbeit mit Presse, Netzwerken und Zielgruppen. Diese mediale Unterstützung positioniert das Siegerprodukt in allen erdenklichen Bereichen, um so zum Erfolg beizutragen. Dies war in unserem Fall genau so. Zudem wurden wir sehr kompetent dabei betreut, all diese Punkte umzusetzen."

Die itelio GmbH gewann für die komplett überarbeitete Version ihrer Software DocuSnap beim INNOVATIONSPREIS-IT 2008 eine Auszeichnung in der Kategorie IT-Service. DocuSnap ist ein Tool, das in wenigen Minuten genau die Visiopläne, Hard- und Softwareübersichten und Datenblätter liefert, mit denen es möglich ist, IT-Projekte noch professioneller zu planen und zu realisieren. Für die Marketingabteilung war die Auszeichnung die Fahrkarte zum Erfolg: Sämtliche Anzeigen, Webauftritte und Aktionen für DocuSnap konnten sich nun zusätzlich auf die Auszeichnung durch die Initiative Mittelstand berufen. Der wirtschaftlicher Nutzen und die Funktionalität des Tools waren verifiziert. Medienberichte trugen dazu bei, die Software noch erfolgreicher am Markt zu platzieren und den Absatz im deutschsprachigen Raum zu steigern.

Auch 2009 verleiht die Initiative Mittelstand ihren INNOVATIONSPREIS-IT. Zum sechsten Mal werden innovative und mittelstandsgeeignete Lösungen, Produkte und Dienstleistungen aus der IT gesucht. In diesem Jahr steht der INNOVATIONSPREIS-IT unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Die Preisverleihung erfolgt am 04. März auf der CeBIT in Hannover.

Weitere Informationen und Bewerbung unter: http://www.innovationspreis-it.de

Weitere Erfolgsgeschichten: http://www.imittelstand.de/...