Vor fünf Jahren verlieh die Initiative Mittelstand zum ersten Mal auf der CeBIT ihren INNOVATIONSPREIS. Seither übertrifft der INNOVATIONSPREIS Jahr für Jahr konstant sämtliche Zahlen und Rekorde aus dem Vorjahr. Auch der INNOVATIONSPREIS 2008 hat diesen Weg eingeschlagen. Wieder haben die Bewerberzahlen eine neue Rekordhöhe erreicht. Die Zugriffe auf das Portal der Initiative Mittelstand stiegen von 700.000 Page Impressions im Dezember 2007 auf fast 2 Millionen im Januar 2008 (http://www.huberverlag.de/...). Zugleich spielgelt sich die hohe Werbewirkung und Medienwirksamkeit des Preises in der konstant steigenden Anzahl von Presseberichten über den INNOVATIONSPREIS wider (http://www.imittelstand.de/...). Bei den einzelnen Kategorien des INNOVATIONSPREISES ragen bisher vor allem Kategorien wie IT-Security, Branchensoftware oder Beratung & Consulting durch viele Bewerbungen hervor. Aber auch neue Kategorien wie GreenIT oder OnDemand erzielen einen großen Zuspruch.
Rainer Kölmel, Geschäftsführer der Initiative Mittelstand, verrät einige der Erfolgsrezepte des INNOVATIONSPREISES: „Mit dem INNOVATIONSPREIS schlagen wir eine Brücke zwischen Innovationen und dem Mittelstand. Die Auszeichnung wird dem Bedürfnis des Mittelstandes nach praxisrelevantem Know-How und Informationstransfer im Bereich der ITK gerecht und die Unternehmen werden mit ihren Preisen aus den Bereichen PR und Marketing konsequent betreut und gefördert.“
Die Initiative Mittelstand aus dem Hause Huber Verlag für Neue Medien sucht noch bis zum 15. Februar 2008 die innovativsten Produkte und Lösungen für den Mittelstand. Unternehmen jeder Größe aus dem Bereich der ITK können sich kostenfrei, einfach und schnell unter http://www.imittelstand.de für den INNOVATIONSPREIS bewerben. Der INNOVATIONSPREIS 2008 steht unter der Schirmherrschaft des Innovationsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Eine hochkarätige Jury aus Professoren, Branchenexperten, Fachjournalisten und Wissenschaftlern sorgt für eine qualifizierte Bewertung der Bewerbungen.
Auch dieses Jahr sorgen unter anderem Medienpartner wie Internet World Business, Initiative D21 e.V., Markt und Mittelstand, Channel Partner, Marketing-Börse, ebigo, do it.online, Innovationsreport, PC Professionell, IT im Unternehmen, Mittelstand Direkt, biz-awards, Marktplatz Mittelstand, Förderland, brainGuide, VDEB Verband IT-Mittelstand e.V. und Software-Marktplatz / nomina für eine große Medienwirksamkeit des INNOVATIONSPREISES.