Story Box-ID: 149231

Initiative Mittelstand (Huber Verlag für Neue Medien GmbH) Lorenzstr. 29 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.IMittelstand.de
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Geyer +49 721 151180

Green-IT im Mittelpunkt des INNOVATIONSPREISES 2008

Initiative Mittelstand zeichnet innovative Green-IT-Lösungen für den Mittelstand aus

(PresseBox) (Karlsruhe, )
GreenIT zählt zu einem der aktuellsten Themen der IT-Branche. Die CeBIT 2008 platziert das Thema mit einem "GreenIT-Village", einem "GreenIT-Guide" sowie einem speziellen Kongress- und Ausstellungsprogramm als absoluten Messeschwerpunkt. Große und bekannte Firmen wie IBM, Cisco, T-Systems oder Fujitsu Siemens Computers setzen GreenIT ganz oben auf ihre Agenda. Die Initiative Mittelstand vergibt dieses Jahr beim INNOVATIONSPREIS 2008 erstmalig einen Preis in der Kategorie Green-IT.

GrüneIT oder auch GreenIT bezeichnet den umweltschonenden Einsatz von IT in Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die energie- und materialeffiziente Produktion und Nutzung von Hardware wie beispielsweise von Servern, PC’s, Monitoren oder Druckern sowie deren Wiederverwertung und Entsorgung. Im weiteren Sinne werden auch der Einsatz von IT zur Reduzierung von Geschäftsreisen (CO2-Reduktion) durch Video-Konferenzen und die Nutzung der IT zur Gebäudesteuerung sowie Verkehrsleitsysteme darunter gefasst. Beim INNOVATIONSPREIS 2008 können sich Unternehmen mit Green-IT-Lösungen bewerben

"GreenIT ist in aller Munde. Im IT-Bereich findet ein Bewusstseinswandel statt. Es gilt aber, das Bewusstsein für GreenIT noch weiter zu schärfen. Die Frage, wie innovative IT-Anwendungen zum Schutz des Klimas beitragen können, geht alle Unternehmen an. Dem tragen wir mit dem INNOVATIONSPREIS Rechnung und küren erstmals einen Sieger in der Kategorie Green IT", erklärt Rainer Kölmel, Geschäftsführer der Initiative Mittelstand.

Die Initiative Mittelstand aus dem Hause Huber Verlag für Neue Medien sucht dieses Jahr zum fünften Mal die innovativsten Produkte und Lösungen für den Mittelstand. Bis zum 15. Februar 2008 können sich ITK-Unternehmen für den INNOVATIONSPREIS bewerben. Die Bewerbung erfolgt kostenfrei, einfach und schnell über die Innovationspreis-Webseite http://www.imittelstand.de. Der INNOVATIONSPREIS 2008 steht unter der Schirmherrschaft des Innovationsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Eine hochkarätige Jury aus Professoren, Branchenexperten, Fachjournalisten und Wissenschaftlern sorgt für eine qualifizierte Bewertung der Bewerbungen.

Auch dieses Jahr wird der INNOVATIONSPREIS durch Medienpartner wie Internet World Business, Initiative D21 e.V., Markt und Mittelstand, Channel Partner, Marketing-Börse, ebigo, do it.online, Innovationsreport, PC Professionell, IT im Unternehmen, Mittelstand Direkt, biz-awards, Marktplatz Mittelstand, Förderland, brainGuide, VDEB Verband IT-Mittelstand e.V. und Software-Marktplatz / nomina unterstützt.

Die Initiative Mittelstand ist eine Interessengemeinschaft aus Branchenkennern, Wissenschaftlern, IT-Experten und Fachredakteuren, deren oberste Prämisse die kompetente und tatkräftige Unterstützung mittelständischer Unternehmen ist. Jährlich verleiht sie den INNOVATIONSPREIS-IT für die mittelstandsgeeignetsten IT-Lösungen. Zudem informiert sie seit 2003 alle registrierten Mitglieder konstant über die neuesten Technologien, berät sie kompetent bei der Auswahl geeigneter IT-Lösungen und bringt Licht ins Dunkel der Fach- und Wissenschaftssprache. Dies geschieht zum einen 14-tägig über ihr Sprachrohr, den reichweitenstarken Direkt-Informationsdienst Brennpunkt Mittelstand, der pro Ausgabe 30.000 Führungskräfte erreicht. Zudem veröffentlicht sie auf ihrer Homepage www.imittelstand.de regelmäßig mittelstandsrelevante Top-Themen. Zusammen mit dem Unternehmensportal Aktiv-Verzeichnis bildet die Initiative ein multifunktionales Netzwerk für mittelständische Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten