Story Box-ID: 1123539

Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Thomas-Flad-Weg 1 90562 Heroldsberg, Deutschland http://www.innotruck.de
Ansprechpartner:in Herr Daniel Wintzheimer +49 9126 275237

Mobile Hightech-Ausstellung in Rostock: InnoTruck zeigt Technologien der Zukunft

(PresseBox) (Heroldsberg, )
Auf Einladung der Jenaplanschule kommt die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom 23. bis 25. August 2022 auf die Haedgehalbinsel nach Rostock. Der Truck zeigt eine Mitmach-Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftsthemen. Angemeldete Schulklassen lernen am Beispiel von über 80 Ausstellungsstücken, wie Forschung unser Leben beeinflusst und wie junge Leute selbst in Technik-Berufen die Welt mitgestalten können. Zur Offenen Tür sind alle Interessierten eingeladen. Der Zutritt ist kostenfrei.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Innovation? Und wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt? Antworten auf diese und andere Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Rostock. Der Truck steht von Dienstag bis Donnerstag, 23. bis 25.08.2022, auf dem Neuen Markt.

Begeisterung für Technik wecken

„Im InnoTruck zeigen wir mit anschaulichen Beispielen, welche Bedeutung naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften für unseren Alltag haben. Denn Innovationen sind wichtig, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und langfristig Wohlstand, Beschäftigung und eine steigende Lebensqualität zu sichern“, erklärt Molekularwissenschaftler Dr. Frank Kraus, der den InnoTruck gemeinsam mit dem Biologen Dr. Peter Stoffels in Rostock begleitet. Bei Führungen durch die Mitmach-Ausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler der Jenaplanschule aktuelle Forschungsprojekte kennen und erfahren, wie neue Technologien zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.

Doch nicht nur Jugendliche sind zum Entdecken und Ausprobieren der Ausstellung im InnoTruck eingeladen. Während der „Offenen Tür“ am Dienstag und Mittwoch, 23. und 24.08., jeweils von 15:15 bis 16:30 Uhr und am Donnerstag, 25.08., von 13:30 bis 16:30 Uhr ist der InnoTruck ebenso für Eltern, Lehrkräfte und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger kostenfrei geöffnet.

Interaktive Ausstellung für innovative Themen

Die mobile Ausstellung lädt ein zu einer multimedialen Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lassen sich Innovationen nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen in Zukunft aussehen könnte, Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen kann, und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung.

Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

"InnoTruck - Technik und Ideen für morgen": Mit dieser deutschlandweiten mobilen Informationsinitiative fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bereits seit 2017 den öffentlichen Dialog über die Frage, wie Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden sollen, um ihren größtmöglichen Nutzen zu entfalten. Im Mittelpunkt der crossmedialen Initiative stehen sowohl digitale Bildungsangebote, welche die Inhalte der Initiative mit öffentlichen Online-Seminaren und im virtuellen Klassenzimmer vermitteln, als auch der InnoTruck selbst - eine mobile Ausstellungs- und Erlebniswelt. Auf zwei Ebenen und mit mehr als 80 TechnikExponaten stellt sie die Herausforderungen vor, welche im Rahmen der Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung als besonders bedeutsam definiert werden. Unterstützt von multimedialen Inhalten und einfachen Experimenten zum Mitmachen zeigt das wissenschaftliche Begleitteam, welche Technologien in welchen Bereichen die bedeutendsten Entwicklungen versprechen, wie aus einer Idee eine Innovation mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft wird und wo sich vor allem für Jugendliche interessante Berufsaussichten ergeben. Der InnoTruck besucht in Zusammenarbeit mit lokalen Veranstaltungspartnern neben Schulen auch Marktplätze, Technik- und Wissenschaftsevents sowie Hochschulen und Messen in ganz Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten