Mobile Hightech-Ausstellung in Regensburg: Im InnoTruck entdecken Jugendliche wichtige Zukunftstechnologien

Der InnoTruck des Bundesforschungsministeriums in der Außenansicht mit einer Schülergruppe. © BMBF-Initiative InnoTruck / FLAD & FLAD Communication GmbH
(PresseBox) ( Regensburg, )
Auf Einladung des Privat-Gymnasiums PINDL kommt die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 14. und 15. Oktober 2021 nach Regensburg. Der Truck zeigt am BioPark eine Mitmach-Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftsthemen. Angemeldete Schulklassen lernen am Beispiel von über 80 Ausstellungsstücken, wie Forschung unser Leben beeinflusst und wie junge Leute selbst in MINT-Berufen die Welt mitgestalten können.
  • Wann: Donnerstag und Freitag, 14.-15.10.
  • Wo: Parkplatz vor BioPark-Gebäude 3, Am Biopark 13, 93053 Regensburg
  • Zur freien redaktionellen Nutzung: Fotos, Footage (Audio/Video)
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Innovation? Und wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Regensburg. Der Truck steht am Donnerstag und Freitag, 14. und 15.10.2021, auf dem Parkplatz am BioPark im Stadtteil Galgenberg. Aufgrund aktueller Hygienevorschriften öffnet die mobile Ausstellung derzeit nur für angemeldete Schulklassen des Gymnasiums PINDL.

Begeisterung für Technik wecken

„Im InnoTruck zeigen wir anhand von anschaulichen Beispielen, welche Bedeutung naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften für unseren Alltag haben. Innovationen sind zudem wichtig, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und langfristig Wohlstand, Beschäftigung und eine steigende Lebensqualität zu sichern“, erklärt der Nanowissenschaftler Dr. Torben Schindler, der gemeinsam mit Molekularwissenschaftler Dr. Frank Kraus die Initiative in Regensburg begleitet. In der Mitmach-Ausstellung werden die Jugendlichen erkunden, wie sie mit einer Ausbildung oder einem Studium im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.

Interaktive Ausstellung für innovative Themen

Die mobile Ausstellung lädt ein zu einer multimedialen Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lassen sich Innovationen nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen in Zukunft aussehen könnte, Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen kann und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung.