Mobile Hightech-Ausstellung in Neuburg: Im InnoTruck entdecken Jugendliche wichtige Zukunftstechnologien

Der InnoTruck des Bundesforschungsministeriums informiert an der Schule Am Rietberg in Neuburg mit einer mobilen Ausstellung über die Bedeutung technischer Innovationen. © BMBF-Initiative InnoTruck / FLAD & FLAD Communication GmbH
(PresseBox) ( Neuburg, )
Auf Einladung der Schule Am Rietberg ist die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom 11. bis 13. August 2021 in Neuburg zu Gast. Der Truck zeigt eine interaktive Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftsthemen. Angemeldete Schulklassen werden am Beispiel von über 80 Exponaten lernen, wie Forschung unser Leben beeinflusst und wie junge Leute selbst in MINT-Berufen die Welt mitgestalten können.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Innovation? Und wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Neuburg. Der Truck steht von Mittwoch bis Freitag, 11. bis 13.08.2021, auf dem Gelände der Schule Am Rietberg. Aufgrund der Corona-Pandemie öffnet die mobile Ausstellung derzeit nur für angemeldete Schulklassen.

Begeisterung für Technik wecken

Die Ausstellung im InnoTruck informiert anschaulich über die Bedeutung naturwissenschaftlich-technischer Errungenschaften für unseren Alltag und zeigt, warum Innovationen für Wohlstand, Beschäftigung und eine steigende Lebensqualität wichtig sind. Von den mitreisenden Wissenschaftlern Dr. Tobias Schwalbe und Dr. Peter Stoffels erfahren die Jugendlichen, wie sie mit einer Ausbildung oder einem Studium im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.

Interaktive Ausstellung für innovative Themen

Die mobile Ausstellung lädt ein zu einer multimedialen Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lassen sich Innovationen nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen in Zukunft aussehen könnte, Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen kann und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung.