Digitaler Unterricht am Herder-Gymnasium Forchheim: InnoTruck kommt virtuell

In einem interaktiven Online-Seminar berichten die InnoTruck-Wissenschaftler live über die Bedeutung von Innovationen und wichtige Technologiefelder der Zukunft. © InnoTruck / FLAD & FLAD
(PresseBox) ( Forchheim, )
Aufgrund der großen Nachfrage wird die BMBF-Initiative InnoTruck bereits zum zweiten Mal virtuelle Lernveranstaltungen am Forchheimer Herder-Gymnasium durchführen. Da außerschulische Präsenzveranstaltungen trotz sinkender Inzidenzzahlen im Landkreis weiterhin aus Sicherheitsgründen nicht möglich sind, kommen die Experten per Livestream ins Klassenzimmer. Zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr soll dann auch die mobile, doppelstöckige Erlebnisausstellung voll mit Hightech-Anwendungen auf dem Schulhof Station machen.

Bei interaktiven Online-Seminaren am Montag, 21. und 28.06., werden Schülerinnen und Schüler sich über wichtige Zukunftsthemen informieren können. Von der nachhaltigen Wirtschaft über intelligente Mobilität bis hin zu moderner Medizin werden die Jugendlichen aus der Distanz gemeinsam mit dem InnoTruck-Team den aktuellen Stand der Forschung erkunden und sich austauschen.

Online-Seminare für mehr Flexibilität

Das digitale Lernformat erfordert keine besonderen technischen Voraussetzungen, so dass die Teilnahme ergänzend oder eingebunden in den Unterricht überall möglich ist. In den Mitmach-Präsentationen, moderiert von den InnoTruck-Expertinnen, erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand von Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen, wie sie als Fachkräfte im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie der Energiewende, dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.