Digitale Bildung am Herder-Gymnasium Forchheim: InnoTruck kommt virtuell

InnoTruck-Wissenschaftler Dr. Tobias Schwalbe streamt direkt aus dem Home-Office ins virtuelle Klassenzimmer. © InnoTruck / FLAD & FLAD
(PresseBox) ( Forchheim, )
Wie wird aus einer Idee eine erfolgreiche Innovation? Was sind wichtige Zukunftstechnologien? Und wie können Jugendliche in MINT-Berufen die Welt von morgen mitgestalten? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gibt am Montag, 10.05., das Wissenschafts-Team der Initiative InnoTruck im Auftrag des Bundesforschungsministeriums (BMBF) bei digitalen Veranstaltungen.

Normalerweise würden die Experten der BMBF-Initiative InnoTruck mit einer mobilen, doppelstöckigen Erlebnisausstellung voll mit Hightech-Anwendungen und Beispielen aus der Forschung auf dem Schulhof des Herder-Gymnasiums Station machen. Da außerschulische Bildungsangebote aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht in Präsenz möglich sind, kann der Truck aber nicht nach Forchheim kommen. Stattdessen findet die Veranstaltung rein virtuell statt.

Bei interaktiven Online-Seminaren am Montag, 10.05., werden Schülerinnen und Schüler sich über verschiedene, wichtige Zukunftsthemen informieren können. Von der nachhaltigen Wirtschaft über intelligente Mobilität bis hin zu moderner Medizin können die Jugendlichen per Livestream gemeinsam mit dem InnoTruck-Team den aktuellen Stand der Forschung erkunden.

Online-Seminare für mehr Flexibilität

Das digitale Lernformat erfordert keine besonderen technischen Voraussetzungen, so dass die Teilnahme ergänzend zum Distanz- oder Hybridunterricht von Zuhause aus oder gemeinsam im Klassenzimmer möglich ist. Anhand von Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen erfahren die Schülerinnen und Schüler in einer Mitmach-Präsentation, wie sie als Fachkräfte im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie der Energiewende, dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.