Digitale Bildung am Gymnasium Gebesee: InnoTruck kommt virtuell

In einem interaktiven Online-Seminar berichten die InnoTruck-Wissenschaftler live über die Bedeutung von Innovationen und wichtige Technologiefelder der Zukunft. © InnoTruck / FLAD & FLAD
(PresseBox) ( Gebesee, )
Was sind wichtige Zukunftstechnologien? Wie werden wir in Zukunft leben? Und wie können Jugendliche in MINT-Berufen die Welt von morgen mitgestalten? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gibt das Wissenschafts-Team der BMBF-Initiative InnoTruck am Dienstag, den 06.07., bei einer digitalen Veranstaltung.

Unter normalen Umständen würde das InnoTruck-Team mit einer mobilen, doppelstöckigen Erlebnisausstellung voll mit Hightech-Anwendungen auf dem Schulhof des Staatlichen Gymnasiums Gebesee Station machen. Da außerschulische Präsenzveranstaltungen trotz deutschlandweit sinkender Inzidenzzahlen weiterhin nur eingeschränkt möglich sind, kommt die Initiative im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) nun per Livestream ins Klassenzimmer.

Bei einem interaktiven Online-Seminar am Dienstag, 06.07., werden Schülerinnen und Schüler sich über wichtige Zukunftsthemen informieren können. Von der nachhaltigen Wirtschaft über intelligente Mobilität bis hin zu moderner Medizin werden die Jugendlichen gemeinsam mit dem InnoTruck-Team den aktuellen Stand der Forschung erkunden und Gelegenheit zum inhaltlichen Austausch haben.

Online-Seminare für mehr Flexibilität

Das digitale Lernformat erfordert keine besonderen technischen Voraussetzungen, so dass die Teilnahme ergänzend oder eingebunden in den Unterricht überall möglich ist. In den Mitmach-Präsentationen, moderiert von den InnoTruck-Expertinnen und -Experten, erfahren die Teilnehmenden anhand von Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen, wie sie als Fachkräfte im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie der Energiewende, dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.