Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33093

inigraphics.net Fraunhoferstrasse 5 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.inigraphics.net/
Ansprechpartner:in Bernad Lukacin +49 6151 155146
Logo der Firma inigraphics.net
inigraphics.net

E-Government – barrierefrei und wirtschaftlich

3. Kongress „Barrierefreies E-Government - Wirtschaftlichkeit“ im Zentrum für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt

(PresseBox) (Darmstadt, )
Bereits heute sind Behörden des Bundes gesetzlich verpflichtet, neue Internetseiten barrierefrei zu entwickeln. Dies bedeutet, Online-Angebote müssen so gestaltet sein, dass jeder problemlos darauf zugreifen kann, unabhängig von körperlichen Einschränkungen, Bildungsniveau oder zur Verfügung stehenden Technologien. Allerdings stellt die Sicherstellung von Barrierefreiheit hohe Anforderungen an die Gestaltung des Web-Auftritts. So müssen beispielsweise Grafiken auch als Text vorliegen, damit sie von den Hilfsgeräten für Sehbehinderte erfasst werden können, während sich die Seiten per Tastatur steuern lassen müssen, um auch von Menschen mit motorischen Störungen genutzt werden zu können.
Daher stellt sich in Zeiten knapper werdender Budgets die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer barrierefreien Gestaltung von Online-Angeboten.
Inwieweit lohnt sich die Umstellung auf barrierefreie Internetseiten? Welche positiven Effekte haben barrierefreie Websites auf das Unternehmen? Welche Faktoren beeinflussen die Wirtschaftlichkeit? Was kostet Barrierefreiheit?
Diese und viele weitere Fragen zur Wirtschaftlichkeit barrierefreier Webangebote beantwortet der

„3. Kongress Barrierefreies E-Government – Wirtschaftlichkeit“
Zeit: Donnerstag, 12. Mai 2005, 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Zentrum für Graphische Datenverarbeitung ZGDV, Fraunhoferstrasse 5, 64283 Darmstadt

Das ZGDV richtet den Kongress in Kooperation mit dem Sozialnetz Hessen, dem Projekt „WEB for ALL“ und dem Aktionsbündnis für b@rrierefreie Informationstechnik aus. Zahlreiche renommierte Experten aus Unternehmen, Forschung und Verwaltung werden hierbei Einblick in dieses aktuelle Thema geben.

Die Referenten werden, unter anderem, Beispiele für Kommunen geben, die barrierefreie Internetauftritte realisieren möchten oder bereits realisiert haben. Auch die Motivation, die hinter der Entscheidung für einen barrierefreien Webauftritt steckt sowie die technologischen Anforderungen und Möglichkeiten zur Refinanzierung von barrierefreien Online-Angeboten werden in den Vorträgen erläutert. In weiteren Beiträgen werden die Referenten zeigen, wie durch barrierefreie Webangebote Wettbewerbsvorteile erzielt sowie Mehrwert geschaffen werden kann und welche Bedeutung Barrierefreiheit in Bezug auf Intranets hat. Auch auf die Prozesse, die eine effiziente Umsetzung von barrierefreien Webangeboten ermöglichen sowie den Kostenrahmen für die Umsetzung eines solchen Projekts wird in den Vorträgen eingegangen.

Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung finden Sie im Internet unter: http://www.zgdv.de

Die Teilnahmegebühr beträgt 150,00 Euro. Studierende erhalten eine Ermässigung. Für Journalisten ist eine Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos, eine Anmeldung ist aber erwünscht.

Kontakt:
Hugo Kopanitsak
Zentrum für Graphische Datenverarbeitung
Fraunhoferstrasse 5
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (0) 6151/155-160
Telefax: +49 (0) 6151/155-440
E-Mail: awf@zgdv.de

inigraphics.net

Kurzprofil INI-GraphicsNet
Das internationale Netzwerk der Graphischen Datenverarbeitung (INI-GraphicsNet) besteht aus dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, dem Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) e.V., beide in Darmstadt und Rostock, und dem Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) der Technischen Universität Darmstadt. Weitere Institutionen des Netzwerkes sind das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Computergraphik in Chemie und Pharmazie (AGC) in Frankfurt, das Fraunhofer Center for Research in Computer Graphics (CRCG) in Providence, Rhode Island (USA), das Centre for Advanced Media Technology (CAMTech) in Singapur, das Centro de Computação Gráfica (CCG) in Guimarães (Portugal), das Centre for Visual Interaction and Communication Technologies (VICOMTech) in San Sebastian (Spanien), das Institute for New Media Technology (NEMETech) in Seoul (Süd-Korea) und das Center for Advanced Computer Graphics Technologies (GRAPHITech) in Trento (Italien). Innerhalb des Netzverbundes sind an den neun Standorten über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 560 wissenschaftliche Hilfskräfte beschäftigt. Bei einem Haushalt von über 41 Millionen Euro bildet das INI-GraphicsNet weltweit den größten Forschungsverbund auf dem Gebiet der Graphischen Datenverarbeitung.

Mitglieder des INI-GraphicsNet

* TU Darmstadt, Fachbereich Informatik, Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme
* Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock
* Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock
* Centro de Computacao Grafica; Guimaraes, Portugal
* Centre for Advanced Media Technology; Singapur
* Centre for Graphics and Media Technology, Singapur
* Centre for Visual Interaction and Communication Technologies; San Sebastian, Spanien
* Institute for Graphic Interfaces; Seoul, Sued-Korea
* Center for Advanced Computer Graphics Technologies; Trento, Italien
* imedia - The ICPNM Academy; Providence, Rhode Island, USA
* Omaha Graphics and Media Laboratory (OGM); Omaha, Nebraska, USA

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.