Wirtschaftsmagazin Capital: Ingram Micro auf Platz 34 bei „Deutschlands beste Arbeitgeber“

Great place to work

In Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts­­­magazin 'Capital' hat das Forschungsinstitut Psychonomics AG wieder „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2007“ ermittelt. 198 Firmen haben diesmal an dem Wettbewerb teilgenommen. Der Gesamtsieger des Wettbewerbs und führend bei den mittelständischen Firmen ist Cisco Systems. Ingram Micro landete auf Platz 34 in der Gesamtwertung und unter den Unternehmen mit 501 bis 5000 Mitarbeitern auf Platz 19.

Wieder unter den Top 50

In diesen Wochen feiert Ingram Micro ihr 35-jähriges Bestehen am deutschen Markt. Nun kam eine weitere freudige Nachricht hinzu: In Berlin wurden die besten 50 Unternehmen bei Arbeitgeberwettbewerb „Great place to work“ von Arbeitsminister und Vizekanzler Franz Müntefering gekürt und Ingram Micro ist erneut unter den Geehrten. Mit einem Platz 34 in der Gesamtwertung und Rang 19 in der Kategorie der Unternehmen einer Größe von 501 bis 5000 Mitarbeitern darf sich der Dornacher Distributor über das Beste-Arbeitergeber-Gütesiegel freuen. Seit der ersten Teilnahme von Ingram Micro vor vier Jahren hält sich das Unternehmen stets im Kreis der Top 50-Liste. Die Zahl der Teilnehmer ist dabei auch in diesem Jahr wieder gestiegen. Ließen sich 2006 noch 165 Firmen vom Forschungsinstitut Psychonomics AG testen, so waren es im aktuellen Wettbewerb bereits 198.

Entscheidend für die Bewertung beim Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ waren sowohl eine anonyme Befragung von Mitarbeitern der Unternehmen zu unterschiedlichen Wertethemen sowie zusätzlich ein Kultur-Audit zu den Programmen und Maßnahmen, die die Firma im Bereich Personal durchführt. Gesamtsieger des seit 2002 von den Great Place to Work Instituten und dem Forschungsinstitut psychonomics AG in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Capital durchgeführten Wettbewerbs ist der Netzwerkspezialist Cisco Systems. Die ausführliche Bestenliste ist in der aktuellen Ausgabe der Capital 05/2007 vom 15. Februar veröffentlicht.