Mehr und mehr Unternehmen setzen UCC-Tools ein, um über die Vernetzung aller Kommunikationskanäle standortunabhängig effizient zu kommunizieren und einen uneingeschränkten Informationsfluss zu gewährleisten. Sie stehen oft erst am Anfang der Entwicklung und benötigen beim Ausbau der Kommunikationsstrukturen umfassende Beratung. Hier kommen die IT-Fachhändler ins Spiel, die mit den richtigen Anwendungen und Produkten die Marktpotentiale ausschöpfen können. Seit Gründung der Business Unit "Unified Communication & Collaboration" Anfang des Jahres erhalten sie hierbei Unterstützung von Ingram Micro, wo der Ausbau dieses Wachstumsbereiches intensiv vorangetrieben wird.
Ein wichtiger Schritt in den Zukunftsmarkt wurde nun mit dem herstellerübergreifenden Fachhandelsportal www.ingrammicro.de/ucc als Online-Treffpunkt und Kompetenzzentrum vollzogen. "Wir merken immer wieder, dass vor allem bei den IT-Fachhändlern noch großer Aufklärungsbedarf darüber herrscht, wie sie die Marktpotentiale im Bereich UCC ausschöpfen können", so Andreas Bichlmeir, Senior Manager und Leiter der Business Unit. "Mit unserem Portal wollen wir in Kooperation mit den wichtigsten Herstellern einen Beitrag leisten, um gemeinsam mit unseren Fachhandels-Partnern diesen zukunftsweisenden Markt zu erschließen." Im neuen Portal werden ganzheitliche Kommunikationslösungen von Herstellern wie Avaya, Polycom und Microsoft Lync mit Tools wie Instant Messaging, Chats und Videotelefonie und vieles mehr vorgestellt. Auch entscheidende Erfolgsfaktoren wie die Sicherheit, Infrastruktur und Vereinheitlichung der Anwendungen werden näher beleuchtet. Fachhändler können sich außerdem über Schulungen und Veranstaltungen informieren und direkt anmelden. Das Portal wird regelmäßig aktualisiert, so dass die Fachhändler immer auf dem Laufenden sind - da bleiben keine Fragen offen.