Pressemitteilung BoxID: 524998 (Ingram Micro Distribution GmbH)
  • Ingram Micro Distribution GmbH
  • Heisenbergbogen 3
  • 85609 Dornach
  • Imme Huber

Matthias Schneider wird Business Group Manager Marketing Communication

Frischer Wind

(PresseBox) (Dornach, ) Neue Aufgabe für einen erfahrenen Distributionsprofi: Bei Ingram Micro übernimmt Matthias Schneider ab sofort als Business Group Manager die Leitung der Marketing Communication.

Matthias Schneider (42) startete seine Laufbahn bei der Ingram Micro Distribution GmbH am 1. April 2000 als Product Manager Marketing. Im Januar 2002 wurde ihm die Teamleader-Funktion im damaligen Bereich Network, Communication, High End Storage & DIP übertragen. Sein Weg führte ihn 2007 als Supervisor Consumer Channel in den Vertrieb und im Jahr 2008 auf die Position eines Business Group Managers ins Product Management der Networking & Software Group (NSG).So kennt er die Perspektiven von Kunden und Herstellern und ist es gewohnt, Vertriebs- und Marketingthemen miteinander zu verknüpfen.

In seiner neuen Funktion als Business Group Manager Marketing Communication wird Matthias Schneider direkt an Christian Schneider, Director SMB & Marketing Communication, berichten. Im Zentrum seiner Aufgabe werden interne Entwicklungen und Prozesse stehen ebenso wie die Koordination aller nach außen gerichteten Marketingmaßnahmen. "Matthias Schneider zeichnet sich durch seine langjährige Marketingerfahrung aus und kennt unser Business in allen Facetten. Er genießt hohes Ansehen und ist in der Branche gut vernetzt. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm, um wichtige strategische Themen gemeinsam nach draußen zu tragen", so Christian Schneider.

Die Marketing Communication stellt eine zentrale Schnittstelle im Vertrieb dar, über die Ingram Micro insbesondere die Fachhandelspartner aus dem Bereich Small and Medium Business (SMB) gezielt anspricht. Bei der Betreuung der SMB-Kunden übernimmt Ingram Micro für die Hersteller eine Vielzahl von Vertriebs- und Marketingleistungen, um so die Angebote und Kompetenzen zielgerichtet und flexibel an dieses wichtige Kundensegment zu adressieren. Durch diese enge Vernetzung des SMB Vertriebs und der Marketing Communication lassen sich zahlreiche Synergieeffekte erzielen.

Als der führende Großhändler für Produkte der Informationstechnologie in Deutschland bietet die Ingram Micro Distribution GmbH, Dornach bei München, ein umfassendes marktgerechtes Produktspektrum von mehr als 350 namhaften IT-Lieferanten sowie Dienstleistungen in den Bereichen E-Commerce, Finanzen, Marketing und Logistik für über 35.000 Kunden. Sie ist ein deutsches Tochterunternehmen der Ingram Micro Inc. mit Sitz in Santa Ana, USA. Ingram Micro Inc. ist der weltweit größte Distributor für Technologieprodukte. Als wichtiges Glied in der technologischen Wertschöpfungskette schafft Ingram Micro Verkaufs- und Gewinnchancen für Hersteller und Fachhändler durch einzigartige Marketingprogramme, die Verlagerung von Logistik-Serviceleistungen, technischen Support, Finanzdienstleistungen und die Zusammenführung und Distribution von Produkten. Das Unternehmen ist in 150 Ländern vertreten und ist der einzige global operierende IT Distributor mit Betrieben in Asien. Ingram Micro rangiert auf Platz 75 der amerikanischen Fortune 500 Liste und erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von US$ 36,3 Milliarden. Besuchen Sie uns unter www.ingrammicro.de oder www.ingrammicro.com.