Ansprechpartner:in Holger Ostwald +49 211 9149736

Ingram Micro verdoppelt mit Goodman die Lagerkapazität im Logistikcenter Straubing in Bayern auf 80.000 m2

Doppelte Lagerkapazität

(PresseBox) (Dornach / Straubing, Langenfeld, )
Die Ingram Micro Distribution GmbH, führender Großhändler für Produkte der Informationstechnologie in Deutschland, und Goodman International, eine weltweit tätige Immobiliengruppe, geben heute ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuen 40.000 m2 großen Lagers für Ingram Micro in Straubing, Bayern, bekannt. Das neue Lager wird in unmittelbarer Nähe zu dem bereits bestehenden gebaut und nach der Fertigstellung von Goodman an Ingram Micro vermietet. Mit 80.000 m2 wird es nicht nur das größte Logistikzentrum von Ingram Micro in ganz Europa, sondern in der gesamten europäischen IT-Distribution sein.

Wachstum und Lagerexpansion

Die Ingram Micro Distribution GmbH beliefert über 30.000 Kunden in ganz Deutschland, sowie Fachhändler in Österreich, der Schweiz und Osteuropa aus dem derzeit 40.000 m2 großen, hochmodernen Kommissionierlager im Bayerischen Straubing. Um das stetige Wachstum des größten deutschen Broadline Distributors auch für die Zukunft zu sichern, hat sich der Konzern für eine Verdoppelung der Lagerfläche in Straubing entschieden. Als Teil einer ganzheitlichen Logistik-Lösung, hat Goodman das Grundstück direkt neben dem bisherigen Lager von Ingram Micro erworben, auf dem das neue Lager entsprechend des Bedarfs des Distributors entwickelt wird. Das neue Gebäude wird über eine Brücke mit dem ersten Lager verbunden sein. Beide Gebäudeteile bilden komplementäre logistische Funktionen ab.

"Der Bau des zweiten Lagers in Straubing ist eine klare Investition in unsere Zukunft. Wir freuen uns, bei diesem wichtigen Schritt mit Goodman einen so starken Partner an unserer Seite zu haben", so Gerhard Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ingram Micro Distribution GmbH. "Unser Geschäft wächst erfreulich, und damit steigt der Anspruch an unsere Logistikinfrastruktur. Die massive Erweiterung unserer Logistikkapazität in Verbindung mit unserem neu eingeführten Lagerverwaltungssystem ermöglicht uns eine wesentlich effizientere Versorgung des IT-Handels. Mit der Entscheidung, unsere Lagerkapazität in Straubing zu erweitern, haben wir uns gleichzeitig klar und deutlich für den Standort Deutschland und die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen in der Region entschieden."

Das neue Lager dient ausschließlich dem Wareneingang und der Wareneinlagerung. Es bietet zusätzlich 10.000 m² Wareneingangsfläche und 40.000 Palettenstellplätze in Regalen. 48 Entladetore kommen zu den bereits bestehenden 46 Verladetoren hinzu. Die Erweiterung der Lagerkapazitäten um 40.000 m² ermöglicht es Ingram Micro, ihre Vertriebsaktivitäten innerhalb Deutschlands und nach Osteuropa weiter zu optimieren. Dank der guten Lage in Süddeutschland, bietet Straubing eine ausgezeichnete Vertriebsplattform nach West- und Osteuropa. Das Lager liegt 2 km von der Autobahn A3 entfernt, welche die Region sowohl mit dem deutschen Autobahnnetz als auch mit dem der Tschechischen Republik und Österreichs verbindet.

Bereits zum vierten Mal entwickelt Goodman für Ingram Micro in Europa eine ganzheitliche Logistik-Lösung. Werner Knan, Geschäftsführer Goodman Deutschland, erklärt: "Wir sind sehr froh darüber, die erfolgreiche Expansion von Ingram Micro weiter zu unterstützen. Wie bereits bei den anderen europäischen Centern, die wir für Ingram Micro entwickelt haben, mussten wir die speziellen logistischen Ansprüche von Ingram Micro zunächst erkennen, um in der Lage zu sein, eine maßgeschneiderte Immobilien-Lösungen anzubieten. Durch die Zusammenarbeit stärken wir weiter unsere Position in Deutschland."

Über die Goodman Group

Goodman ist eine weltweit tätige Immobiliengruppe und besitzt, entwickelt und verwaltet Industrieimmobilien und Business Parks in Australien, Neuseeland, Asien und Europa.

Die Goodman Group setzt sich aus den Bereichen Goodman International Limited und Goodman Industrial Trust zusammen und verfügt über eine Marktkapitalisierung von 7,16 Mrd. Euro. Somit handelt es sich um das größte Industrie-Immobilienunternehmen an der australischen Börse und dem zweigrößten auf Industrieimmobilien und Business Parks spezialisierten Fundmanager weltweit.

Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in 30 Büros in 20 Ländern kann Goodman seine Kunden bei der internationalen Expansion tatkräftig unterstützen. In Europa ist Goodman in Großbritannien, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Ungarn, Tschechien sowie in der Türkei und den Niederlanden vertreten. In Deutschland sitzt Goodman an den Standorten Hamburg, Langenfeld und München.

Mit den Zukäufen von Arlington Securities (Dezember 2005), Eurinpro International (May 2006), Akeler (November 2006) und Rosemound Developments (April 2007) begann Goodman die Expansion auf dem europäischen Kontinent. Das Rebranding der Macquarie Goodman Group zu Goodman International Limited erfolgte am 2. Juli 2007.