Ingram Micro stellt Bereich Produktmanagement neu auf

Der Geschäftsbereich Produktmanagement der Ingram Micro unter Leitung von Geschäftsführer Robert Beck gibt sich eine neue Aufstellung: Ab sofort wird es vier Gruppen geben, die sich an den marktrelevanten Produktthemen orientieren. Bei den Gruppen handelt es sich um PC Systems, Mobility & Components Group (SMCG), Networking & Software (NSG), Digital Imaging (DIG) und Consumer Electronic (CEG). Jede Gruppe umfasst Einkauf und Absatz und berichtet an Robert Beck. Unterstützt werden die Produktgruppen von den Querschnittsfunktionen Controlling sowie Marketing Communications.

Eine neue Gruppenstruktur, orientiert am Marktbedarf

"Der Markt entwickelt sich immer stärker in Richtung Produktthemen und Lösungen. Das ist nun in unserer neuen Struktur besser reflektiert", kommentiert Robert Beck seine Entscheidung für die Neuausrichtung seines Geschäftsbereichs. "In jeder Gruppe sind jetzt alle Produktthemen zusammengefasst, die zueinander in enger Verbindung stehen und ergänzend eingekauft und auch verkauft werden. Mit der Neuaufstellung sind wir in der Lage, Synergiepotentiale in Beschaffung und Absatz zu nutzen", erläutert der Geschäftsführer weiter. So gehören zu SMCG die Produktbereiche Server, Desktop, Mobility und - neu - auch die Komponenten, geführt wird die Gruppe von Wolfgang Jung, Director. NSG setzt sich zusammen aus Networking, High End Storage sowie jetzt zusätzlich Software unter Leitung von Director Klaus Donath. Zur DI-Group, die von Patrick Köhler als Director angeführt wird, zählen Accessories und Digital Cameras sowie die neu hinzugekommenen Printer. Die CE-Group, zu guter letzt, unter der Führung von Christoph Dassau, Senior Manager, umfasst Displays und digitale TVs inklusive der Eigenmarke V7 sowie Multimedia und Spieleprodukte. Jede Gruppe hat zusätzlich eine dedizierte Einkaufsabteilung.

Bewährte Manager in neuen Funktionen

Die neue Aufstellung bringt auch einige personelle Veränderungen innerhalb der Ingram Micro Distribution mit sich: Christoph Dassau, bisher zuständig für den Bereich Displays und seit zwei Jahren für Consumer Electronics, führt ab sofort als Senior Manager die CE-Group und verantwortet damit zusätzlich das Produktsegment Multimedia sowie Spieleprodukte. "Ich freue mich über die sinnvolle Erweiterung des Portfolios in meinem Bereich und die Chance, eine eigene Gruppe zu verantworten. Ich bin sicher, dass uns das in den betreffenden Produktsegmenten noch einen deutlichen Schub nach vorne verschaffen wird", kommentiert Christoph Dassau seinen neuen Aufgabenbereich. Der Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing und Logistik ist bereits seit zehn Jahren im Unternehmen im Bereich Produktmanagement tätig mit zunehmend verantwortungsvolleren Aufgaben und in verschiedenen Managementpositionen.

Zwei weitere langjährige Führungskräfte wechseln innerhalb des Unternehmens in neue Positionen: Ernesto Schmutter, der zehn Jahre den früheren Bereich Software, Multimedia und Components leitete, steht nun als Senior Director der Vertriebseinheit Consumer Channel vor, in der die Flächenmärkte, die Kooperationen und die E-Tailer betreut werden. "Ich freue mich sehr darauf, diese neue Herausforderung anzunehmen", so der Betriebswirt, "ich übernehme eine gut aufgestellte und motivierte Mannschaft und bin optimistisch, mit diesem Team unsere ehrgeizigen Ziele im Consumer Channel erfolgreich umsetzen zu können". Ernesto Schmutter berichtet in seiner neuen Funktion an Marcus Adä, Gesamtvertriebsleiter bei Ingram Micro.

Peter Silberhorn, bisher Leiter des Consumer Channels, übernimmt ab sofort als Director den Bereich Marketing Communications und E-Commerce. Der gelernte Kaufmann hatte unmittelbar vor seiner Tätigkeit bei Ingram Micro bereits bei AOL und davor zehn Jahre lang bei der ehemaligen Computer 2000 das Retail / Mailorder Business erfolgreich gemanagt. Nun beschreitet er mit seiner Marketingfunktion konsequent den Weg, den er mit dem Aufbau eines Channelmarketings und der Etablierung der "Active Sales"-Kampagnen im Consumer Channel eingeleitet hat: "Ich finde es großartig, dass die Innovationen, die wir im Consumer Channel bereits erfolgreich durchführen, nun der gesamten Organisation zur Nutzung bereitgestellt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Ingram Micro ihren Führungskräften die Möglichkeit gibt, innerhalb des Konzerns zu wechseln und auch, dass uns das Vertrauen entgegengebracht wird, uns in neuen Geschäftsfeldern zu beweisen. Ich freue mich sehr über diese Chance, weil ich sicher bin, dass wir mit einer stärkeren Vernetzung von Marketing und Vertrieb und einer noch engeren Zusammenarbeit mit Herstellern bei der einzigartigen Kundenbasis der Ingram Micro enorme Potentiale heben können. Wir werden sicher im Auftrag unserer Lieferanten noch viel zielgerichteter als bisher die für sie attraktiven Kundensegmente adressieren können", erklärt der frisch gebackene Marketier. Um das erweiterte Portfolio an Vendor Services zu realisieren, werden von ihm in Kürze neue Aufgabenbereiche, Funktionen und Dienstleistungsangebote vorgestellt werden.

Eine innovative, marktnahe und prozessorientierte Organisation

Als Ergebnis des neuen Aufbaus erwartet sich Robert Beck eine schlagkräftige Organisation, die dem aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen gerecht wird: "Nach Abschluss der Maßnahmen haben wir eine innovative, marktnahe und prozessorientierte Organisation. Bei Ingram Micro pflegen wir eine Kultur des aktiven, stetigen und nachhaltigen Change Managements. Insofern freue ich mich darüber, dass wir langjährige Führungskräfte dazu gewinnen konnten, neue Positionen in für sie neuen Geschäftsfeldern anzunehmen. Durch die dadurch bedingte Mischung von Vertrieb- und Marketingwissen und -erfahrung erwarten wir uns positive Impulse in die Gesamtorganisation. In erster Linie haben wir aber natürlich die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden und Lieferanten im Blick und ich bin davon überzeugt, dass wir sie mit dieser neuen Aufstellung noch besser bedienen können", so Robert Beck abschließend.