Ingram Micro launcht neuen Webauftritt

Ingram Micro hat eine neu gestaltete Homepage. Neues Design, intuitive Navigation und verbesserte Funktionalität warten ab sofort auf den Besucher von www.ingrammicro.de. Besonders die Single-Sign-On Funktion - nur ein einmaliges Anmelden ist für den Fachhandelsbereich und alle seine Tools nötig - spart den Kunden Zeit und erhöht die Bedienungsfreundlichkeit. Die Fachhandelszeitschrift Computer Reseller News prüfte die Website und die E-Commerce Systeme des Dornacher Distributors bereits im vergangenen Monat und verlieh dem Distributor die Auszeichnung "Excellent E-Shop" mit dem besten je erreichten Ergebnis (Heft Nr. 50).

Ein neuer Start
"Willkommen in der Welt von Ingram Micro", so begrüßt die neue Homepage der Ingram Micro ihre Besucher. Gleich die Startseite lässt wichtige Veränderungen erkennen: Die frühere Tunnelseite, die die Besucher auf Seiten des Fachhandels, des Unternehmens oder direkt zum Bestellsystem IM.order leitete, wurde durch eine allgemeine Startseite in aktuellem, eleganten Design abgelöst. Auf dieser Seite finden sich auf einen Blick wichtige Informationen zum Unternehmen, eine Navigationsleiste mit verlinkten Schlagworten wie E-Services und IM.Export sowie drei deutliche Icons, die zu den viel genutzten Tools IM.order und IM.license und in den Partnerbereich führen. "Wir haben uns über ein Jahr mit dem Relaunch unserer Unternehmensseiten beschäftigt und dabei das Nutzerverhalten unserer Besucher genauestens unter die Lupe genommen. Bei der neuen Website haben wir den Bedürfnissen der Kunden bereits auf der Startseite Rechnung getragen. Bedienungsfreundlichkeit steht im Fokus. Die besonders viel genutzten Bereiche sind von der Startseite mit einem Klick zu erreichen", so Rüdiger Borrink, Business Group Manager E-Commerce bei Ingram Micro.

Neue Optik, intuitive Navigation
Neben dem neuen klaren Design wurde besonders an der Navigation gefeilt. Früher befand sich der Besucher je nach Bereich - ob öffentliche Unternehmensseiten oder Fachhandel - auf unterschiedlichen Seiten, die unterschiedliche Navigationsleisten enthielten. Nun gibt es die Grundseiten im öffentlichen Bereich, die sich um zusätzliche Menüpunkte in der Top-Level-Navigation ergänzen, sobald man als Partner im geschützten Bereich eingeloggt ist. "Ein klarer Aufbau mit eindeutigen Schlagworten war uns besonders wichtig bei der Entwicklung unseres neuen Webauftritts. Die Fachhändler sollen ihrer Intuition folgend in wenigen Klicks zu den gewünschten Informationen gelangen", erläutert Rüdiger Borrink den neuen Aufbau der Inhalte. Die Top-Level-Navigation bleibt dabei immer bestehen, auch wenn in tiefere Ebenen der Seite - zum Beispiel in die Produktwelten - navigiert wird. Eine weitere Navigationsleiste auf der linken Seite der Homepage zeigt dem Besucher dann an, in welcher Ebene er sich befindet.

Neue Funktionalität
Neu ist auch eine bessere Funktionalität: Single-Sign-On heißt hier das Schlagwort. Dahinter steht für die Kunden der Ingram Micro eine wesentlich vereinfachte Nutzung der E-Commerce Systeme. Ab sofort genügt ein einmaliges Anmelden für den Partnerbereich und es können alle weiteren Tools, wie zum Beispiel IM.order, direkt genutzt werden.

Excellent E-Shop
Die Fachhandelszeitschrift Computer Reseller News prüft in regelmäßigen Abständen im Rahmen ihrer Testserie "Certified E-Shop" die Händlerinformations- und Bestellsysteme von Distributoren, Herstellern oder Kooperationen. Die Tests führen unabhängige Experten durch. Im vergangenen Monat wurden die Systeme von Ingram Micro - unter anderem auch der neue Webauftritt - auf Herz und Nieren geprüft und haben exzellent abgeschnitten. Wie die CRN Nr. 50 berichtet, hat der Distributor die beste Punktzahl seit Bestehen der Tests erhalten und erhält den Titel "Excellent E-Shop". Von 370 maximal zu erreichenden Punkten hat der Dornacher Distributor 339 erreicht.