Ingram Micro setzt europa- und weltweit auf Wachstumsmärkte wie Mobility, Consumer Electronics sowie Security und ist derzeit der einzige Distributor, der Mobility Hardware mit Services verbindet. Die Gründung einer eigenen Mobility Unit beim Münchner Distributor war daher nur ein strategisch logischer Schritt. "Das Zusammenwachsen der Märkte IT und TK ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Diese Annäherung wollen wir nun auch intern in unseren Strukturen abbilden", erklärt Robert Beck, Geschäftsführer Produktmanagement, die strategische Entscheidung. Die Mobility Unit wird von Alexander Maier, Senior Manager Mobility, geleitet und untersteht Wolfgang Jung, Director Computer Systems & Displays. Alexander Maier hat bisher als Product Group Manager die Mobile Computing Aktivitäten sowie das Fachhandelsprogramm IM.mobile verantwortet.
Das Zusammenwachsen der Märkte
Mobility ist heutzutage mehr als nur die Möglichkeit, seine Daten auf einem Notebook, Handheld oder Smartphone zu transportieren. Durch UMTS können die User nun große Datenmengen auf ihre mobilen Endgeräte transferieren. UMTS ist mittlerweile deutlich kostengünstiger und damit zunehmend interessant für eine breitere Kundengruppe. Die Zusammenlegung von mobilen Endgeräten sowie den Datenverträgen ermöglicht Ingram Micro kürzere Abstimmungswege zu Herstellern und Providern, um zukünftig auch eine Vermittlerposition zu übernehmen.
"Als Distributor, der sowohl die Hardware- als auch die Datenseite kennt, können wir uns frühzeitig in die Prozesse mit einbringen und somit auch eine Beratungsfunktion bei UMTS und UMTS-fähigen Produkten einnehmen", ist sich Alexander Maier sicher, und weiter: "Eine Verschmelzung von Mobilfunkdiensten und IT-Hardware, die derzeit in Branchen- und Lifestyle-Bereichen ihren Einzug in den Massenmarkt hält, bietet für den Fachhandel lukrative Ertragschancen."
Ingram Micro nimmt seit Jahren eine Spitzenposition im Mobility-Markt in Deutschland ein. Im ersten Quartal 2006 konnte die Mobility-Sparte des Münchner Distributors ein Wachstum von 15% ausweisen. Die Zusammenlegung der einzelnen Mobility-Produktbereiche ermöglicht dank der kurzen internen Kommunikationswege zukünftig eine schnelle und flexible Reaktion auf Marktgegebenheiten, was wiederum einen Mehrwert für Ingram Micros Fachhandelskunden darstellt.
Zur Person Alexander Maier Alexander Maier (31) verantwortet als Senior Manager Mobility ein Team von neun Mitarbeitern innerhalb des Bereichs Computer Systems & Displays von Wolfgang Jung, Director. Zudem unterhält sein Team eine strategische Partnerschaft mit einem führenden Dienstleistungsunternehmen über das eine Vielzahl von TK-Services abgebildet wird. Neben dem Mobility-Produktportfolio verantwortet der Senior Manager das Fachhandelsprogramm IM.mobile. Kunden, die mit Ingram Micro im Bereich Mobile Computing wachsen wollen, können sich zu diesem Programm anmelden. Erklärtes Ziel hierbei ist es, die Kompetenz der Fachhändler rund um das Thema Mobile Computing zu steigern sowie das Produkt- und Beratungsangebot der Fachhändler noch leistungsfähiger zu gestalten.
Alexander Maier begann bereits 1998 seine Karriere bei Ingram Micro. Damals war er zunächst als Produktmanager zuständig für die Netzwerksparte, dann für den Bereich IBM PC-Systeme. Im Jahr 2000 übernahm er als Product Group Manager den Bereich Notebooks und verantwortet seither auch die Konzeption sowie den Ausbau des Fachhandelsprogramms IM.mobile. Seine Ausbildung absolvierte der 31-Jährige als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der transtec AG in Tübingen, wo er zudem als Produktmanager Netzwerke tätig war. Die letzten Jahre machte Alexander Maier seinen Master in Business Administration an der Open University MBA Business School, Milton Keynes (UK).