Pressemitteilung BoxID: 188136 (Ingram Micro Distribution GmbH)
  • Ingram Micro Distribution GmbH
  • Heisenbergbogen 3
  • 85609 Dornach
  • Alexandra Perry

Ingram Micro erhöht Transparenz in der Lieferkette

i-LogX macht‘s möglich

(PresseBox) (Dornach, ) Ab sofort erhalten Fachhandelspartner der Ingram Micro Distribution GmbH detaillierte Informationen zum Warenfluss von der Produktionsstätte des Herstellers bis hin zum Lager des Distributors in Straubing. Durch die Anbindung des Supply Chain Management Systems i-LogX an das Online-Bestelltool IM.order werden exakte Angaben zu Anlieferterminen und Stückzahlen möglich, wodurch Auskunftsfähigkeit und Service-Level gegenüber den Kunden deutlich gesteigert werden.

Die im Auftrag der Ingram Micro entwickelte Kommunikationsplattform i-LogX zwischen den Lieferanten, den Speditionsunternehmen und dem Broadliner bietet integratives, internetbasiertes Supply Chain Management vom Hersteller bis zum Kunden. Sämtliche mit der Lieferung in Zusammenhang stehende Daten vom Hersteller, dem Speditionsunternehmen und dem Logistikcenter in Straubing werden elektronisch ausgetauscht und fließen in eine zentrale Datenbank ein, aus der die am Prozess beteiligten Partner gleichzeitig alle relevanten Informationen gewinnen können. Damit kann der Distributor nun aktiv Einfluss auf die Lieferkette nehmen und Warenströme priorisiert lenken, z.B. bei bestandskritischen Artikeln sowie Flyer- oder Projektware. Circa 70% der Positionen von mehr als 350 Lieferanten werden derzeit bereits über i-LogX abgewickelt.

Transparenter Warenfluss

i-LogX macht es möglich: Über eine Anbindung an das Ingram Micro Online Bestelltool IM.order können Informationen zu Anlieferterminen im Straubinger Logistikzentrum und Stückzahlen nun auch Fachhandelskunden bereitgestellt werden. Bei allen Produkten von Herstellern, die an i-LogX angeschlossen sind, kann der gesamte Transportweg verfolgt und somit eine genaue Angabe für die Anlieferung der bestellten Waren gemacht werden.

Durch die Implementierung der neuen Statusmeldung erhalten die Händler nicht nur Einsicht in die Vorräte im Lager der Ingram Micro, sondern fortan auch noch detailliertere Informationen darüber, wann und in welcher Stückzahl vom Broadliner bestellte Ware verfügbar ist. Ein LKW mit grüner Ladefläche zeigt nämlich nun in IM.order an, wenn sich bestellte Ware auf dem Weg vom Hersteller zu Ingram Micro befindet - und das verlässlich. Zusätzlich - und das ist ebenfalls neu - erhalten Fachhändler neben der Angabe des Anliefertermins in Straubing auch die Information darüber, welche Menge eines Artikels aktuell (in RealTime) im Lager verfügbar sein wird. Artikel, die sich noch in der Anlieferung befinden, aber bereits von anderen Kunden bestellt wurden, sind bei dieser Mengenangabe schon berücksichtigt.

Optimale Ressourcenplanung

Die neue Funktionalität ermöglicht nicht nur Ingram Micro eine effizientere Abwicklung der Warensendungen vom Hersteller zum Lager und weiter zum Händler oder direkt zu dessen Kunden. "Durch die exakten Angaben zu Lieferterminen und -mengen in IM.order erhalten unsere Kunden ein verlässliches Instrument, um frühzeitig zu disponieren und ihre Ressourcen optimal planen zu können - so, als wäre unser Lager in Straubing ihr eigenes. Hohe Lagerbestände und damit einhergehende Kapitalbindung können somit zukünftig vermieden werden", fasst Marcus Adä, Vice President Sales bei Ingram Micro die Vorteile von i-LogX zusammen.

Immer auf dem Laufenden - auch nach der Bestellung

Nicht nur der Warenfluss vom Hersteller zum Lager, sondern auch der Status seiner bestellten Ware ist für den Fachhändler transparent dargestellt. Über die Funktion "Orderstatus" in IM.order kann er den Weg seiner Bestellung exakt verfolgen. Vom Hersteller über Ingram Micros Lager und weiter über das Verladen der bestellten Artikel bis hin zum nachfolgenden Order-Tracking hat er den Weg seiner Ware nun immer im Blick!