Ingram Micro Online-Akademie geht an den Start

E-Learning heißt das Zauberwort der Wissens-Zukunft. Mit einer innovativen Education-Lösung, der Ingram Micro Online-Akademie, hat der Münchener Broadsegmenter sich nun bestens darauf eingestellt. Denn es gilt mehr denn je: Wissensvorsprung ist und bleibt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Mit aktuellem Produktwissen verkauft man besser. Nur durch eine permanente Fortbildung kann eine optimale Beratung der Kunden sichergestellt werden. Ingram Micro engagiert sich schon seit Jahren in der Weiterbildung ihrer Fachhändler und setzt mit ihrer bereichsübergreifenden Online-Akademie einen neuen Trend: E-Learning ist die moderne Form der Wissensvermittlung - effizient, kostengünstig und zeitsparend.

Optimal auf Bedürfnisse abstimmt

Unter www.ingrammicro.de/... finden die Fachhändler ab sofort Online-Kurse zu aktuellen Technologien und Produkten aus allen ITK-Bereichen. "Die Kurse sind nach bereits bewährten, didaktischen Konzepten aufgebaut und speziell auf die Anforderungen des Handels abgestimmt", erörtert Stefan Lein, Business Group Manager E-Commerce bei Ingram Micro, die Struktur der Schulungen. Neben einer übersichtlichen Startseite, die zu den verschiedenen Schulungen navigiert, kann auch per Schlagwort nach bestimmten Herstellern, Produkten oder Technologien gesucht werden.

Zertifizierung inklusive

Ingram Micro stellt die Online-Akademie allen Partnern ohne vorherige Qualifizierung - beispielsweise im Rahmen von Fachhandelsprogrammen - zur Verfügung. "Von unserem Produkt-Know-how sollen alle Ingram Micro Kunden profitieren können", kommentiert Stefan Lein die Strategie zur Einführung des E-Learning Portals. Um an den Kursen teilzunehmen, können sich die interessierten Fachhändler auf der Startseite der Ingram Micro Online-Akademie mit ihrer Email-Adresse und einem selbst gewählten Paßwort registrieren. Bei jedem weiteren Login in die Akademie findet der Händler seine persönliche Profilseite vor, die unter anderem auch über die bereits belegten Kurse und die Bewertung informiert. Die Fachhändler haben auch die Möglichkeit, ein Zertifikat für ihre E-Learning Aktivität zu erhalten. Am Ende eines Kurses kann mit einem Test der persönliche Kenntnisstand überprüft werden und bei erfolgreicher Teilnahme stellt Ingram Micro ein Zertifikat über das erworbene Produkt- oder Technologiewissen aus. Das Dokument wird dem Teilnehmer per Mail im pdf-Format zugeschickt.

Reichhaltiges Angebot

E-Learning bietet klare Vorteile: Die Kurse sind jederzeit erreichbar, Lerntempo und Lernfortschritt können selbst bestimmt werden. "Mit der Online-Akademie bieten wir eine effiziente und auch kostensparende Möglichkeit zur Weiterbildung. Auch werden wir ein besonderes Augenmerk auf die Aktualität legen", argumentiert der E-Commerce Manager für die Web-Akademie. Stand heute finden die Interessenten bereits 25 Kurse in der neuen Akademie. Bis Ende des Jahres sollen bis zu 150 weitere folgen.