Story Box-ID: 412078

Herbert Hufsky wird Executive Director Logistics EMEA bei Ingram Micro

(PresseBox) (Dornach / Straubing, )
Herbert Hufsky, bislang vorrangig für die Logistik der Region Zentral- und Osteuropa bei Ingram Micro verantwortlich, leitet für den weltweit größten ITDistributor seit dem 1. März 2011 als Executive Director EMEA Logistics die gesamte Logistik in der Region Europa, dem mittleren Osten und Afrika (EMEA).

In dieser neu geschaffenen Position soll Herbert Hufsky (42) die bestehende Distributionsinfrastruktur von Ingram Micro so zu ihrem Vorteil einsetzen, dass dadurch überall in Europa auf der Basis von exzellentem Lagermanagement zu bestmöglichen Kostenstrukturen neue Geschäftspotentiale optimal genutzt werden können.

Ingram Micros Europalogistik auf einen Blick Ingram Micro betreibt zehn Logistikzentren mit insgesamt 250.000 Quadratmetern Lagerfläche an acht Standorten in Europa: Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Spanien und Ungarn. Das Lager in Straubing in Bayern/Deutschland ist mit seinen 80.000 Quadratmetern dabei das größte und dank seiner Ausstattung und Steuerung das modernste.

Pro Jahr werden von Ingram Micros europäischer Logistik rund sieben Millionen Bestellungen der 90.000 Kunden abgewickelt, was über 100 Millionen Einzelprodukten und einer durchschnittlichen Menge von 28.000 Sendungen pro Arbeitstag entspricht. Aufs Jahr betrachtet sind das 14 Millionen Pakete und mehr als 300.000 Paletten, die ausgeliefert werden. Hierfür arbeitet Ingram Micro mit allen marktführenden Speditionsunternehmen zusammen.

Ein hocheffizientes, ISO-zertifiziertes Lagermanagement bildet die Basis für exzellente Liefertreue und damit für die sehr hohe Kundenzufriedenheit mit den logistischen Dienstleistungen von Ingram Micro, die Retouren-Abwicklung, Fulfillment oder auch Assemblierung beinhalten. Die Umweltverträglichkeit der eigenen Logistik spielt beim weltweit größten Distributor ebenfalls eine entscheidende Rolle: So existieren beispielsweise in Deutschland bereits umfassende Recyclinglösungen für Kartonagen, Kunststoffe und Holzpaletten.

Europäische Infrastruktur für noch mehr Lieferservice

"Ich freue mich sehr auf die Herausforderung auf europäischer Ebene und verbinde mit meiner neuen Position auch eine Anerkennung der sehr guten Leistung, die der deutsche Logistikstandort konstant erbracht hat. Mein Ziel ist es, über ganz EMEA hinweg die Lagerkapazitäten besser zu nutzen, saisonale Schwankungen so flexibel wie nur möglich auszugleichen und anhand der bestehenden Infrastrukturen die Lieferfähigkeit zu allen unseren Kunden in der EMEA Region zu optimieren. Dazu bedarf es nun im ersten Schritt einer Bestandsaufnahme für jeden einzelnen unserer Logistikstandorte und dann im zweiten einer Standardisierung. Ich konnte mir gemeinsam mit unserem weltweiten Logistikchef, Robert Gifford, bei Besuchen in allen Lägern in den letzten Wochen bereits ein erstes Bild machen. Jetzt freue ich mich, demnächst in die konkrete Umsetzung gehen zu können", so der neue Ingram Micro EMEA-Logistikleiter abschließend.

Seit dem 1. März berichten alle Logistikverantwortlichen von Ingram Micro in EMEA an ihn sowie weiterhin an ihre lokalen Länderchefs. Herbert Hufsky berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Robert Gifford, Executive Vice President Global Logistics, sowie zusätzlich an Alain Maquet, President EMEA.

Der Logistikexperte Herbert Hufsky war zuletzt als Executive Director Operations & Services Central and Eastern Europe bei Ingram Micro tätig. Bevor er im Jahr 2001 zum größten deutschen IT-Distributor wechselte, hatte er bereits verschiedene leitende Positionen in der Transport- und Logistikbranche inne.

Ein Portraitfoto von Herbert Hufsky kann unter pr@ingrammicro.de angefordert werden oder steht zum Download auf den Presseseiten zur Verfügung.

Ingram Micro Inc. ist der weltweit größte Distributor für Technologieprodukte. Als wichtiges Glied in der technologischen Wertschöpfungskette schafft Ingram Micro Verkaufs- und Gewinnchancen für Hersteller und Fachhändler durch einzigartige Marketingprogramme, die Verlagerung von Logistik-Serviceleistungen, technischen Support, Finanzdienstleistungen und die Zusammenführung und Distribution von Produkten. Das Unternehmen ist in 150 Ländern vertreten und ist der einzige global operierende IT Distributor mit Betrieben in Asien. Ingram Micro rangiert auf Platz 80 der Fortune 500 Liste der US-amerikanischen Firmen und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von US$ 34.59 Milliarden.