Bislang standen Notebook-Usern für die Nutzung des schnellen UMTS Broadband-Netzes ausschließlich externe PC-Karten zur Verfügung. Nun haben Vodafone und T-Mobile gemeinsam mit weltweit führenden Notebook-Herstellern verschiedene Modelle mit einem integrierten UMTS Broadband-Modul entwickelt - so genannte Embedded Notebooks. Seit Juli können Fachhändler der Ingram Micro auf drei Embedded Notebook-Möglichkeiten zurückgreifen: UMTS-Embedded Notebooks von Acer und Lenovo werden kombiniert mit einem Vodafone-Vertrag angeboten, Notebooks von Fujitsu Siemens Computers mit T-Mobile-Vertrag. Diese Notebooks sind somit bereits ab Werk mit der optimal abgestimmten Lösung ausgestattet und Kompatibilitätsprobleme gehören damit der Vergangenheit an.
Ein Zukunftssegment
Das Mobility Business erweist sich immer deutlicher als Zukunftssegment mit attraktiven Gewinnspannen für den Fachhandel: Aus diesem Grund hat Ingram Micro mit zentralen Providern Datenverträge abgeschlossen. Um den Fachhändlern den Einstieg ins Vertragsgeschäft zu erleichtern, hat die Ingram Micro ein Online-Vertragsportal unter www.ingrammicro.de/... ins Leben gerufen, in dem schnell und einfach Daten-/Sprachverträge abgeschlossen werden können. Über dieses Online-Portal werden neben den Verträgen für die externen PC-Karten auch die Notebooks mit bereits integriertem UMTS Broadband-Modul freigeschaltet.
Benutzerfreundliches Online-Tool
Der benutzerfreundliche Aufbau des Tools macht Detailwissen hinsichtlich der Datentarife nahezu unnötig. In wenigen Schritten wird der Fachhändler zum Vertragsabschluss navigiert: Im ersten Schritt bestellt der Händler eine UMTS Broadband Datenkarte im Ingram Micro Online-Bestellsystem IM.order. Danach loggt er sich unter www.ingrammicro.de/... mit Kundennummer und Passwort ein. Dann wählt er Netzbetreiber, Tarif und Option aus und gibt die Vertragsdaten wie Händler und Endkundendaten ein. Das ausgedruckte Formular lässt er vom Endkunden unterschreiben und faxt es an Ingram Micro. Die Originale sollten binnen sechs Wochen an den Netzbetreiber gesendet werden. Nach erfolgter Bonitätsprüfung und Freischaltung des Vertrages erhält der Fachhändler die Provision dem Kundenkonto gutgeschrieben.