Story Box-ID: 1077577

ingenovo GmbH Combinat, Adams-Lehmann-Straße 56 80797 München, Deutschland https://www.ingenovo.com/
Ansprechpartner:in Herr Gery Winkler
Logo der Firma ingenovo GmbH
ingenovo GmbH

Fitness-Tracker für Elektromotoren

Zusammenarbeit Quality Workflow mit ingenovo

(PresseBox) (Wels, )
Am 15. September 2021 wurde die Zusammenarbeit der Welser Firma Quality Workflow GmbH mit dem Münchner Startup ingenovo GmbH beschlossen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, ungeplante Ausfallszeiten in Produktionsbetrieben durch die Überwachung der verwendeten Motoren zu reduzieren. ingenovo liefert die Sensordaten über Funk von den Motoren, Quality Workflow sorgt mit seiner Instandhaltungssoftware für die rechtzeitige Inspektion und Wartung.

Elektromotoren spielen in vielen Industrieprozessen eine zentrale Rolle. Durch den längeren Einsatz können Elektromotoren jedoch abgenutzt und weniger effizient werden, was die damit verbundenen Kosten für Unternehmen in die Höhe treibt.

Ingenovo bietet eine einfache und kostengünstige Retrofit-Lösung zur Überwachung von gängigen Drehstrommotoren von 0,75 bis 5,5 kW durch „IoT“-Technologie an.

Dabei wird ein zwei Millimeter flacher, Zuckerwürfel großer Sensor direkt auf die zu überwachenden Stellen am Motor geklebt. Dieser Sensor funkt in regelmäßigen Abständen die Betriebsparameter (z.B. Temperatur und Vibration) an einen Sammelempfänger.

Die gesammelten Daten werden in weiterer Folge durch einen Algorithmus analysiert, damit kritische Zustände noch vor dem Auftreten von Schäden und Produktionsstillstand erkannt werden (Predictive  Maintenance).

Das Auftreten eines kritischen Zustands wird von unserer Software QWF Instandhaltung registriert, um zeitgerecht einen Inspektions- oder Wartungsauftrag zu erzeugen.

Die einfache Möglichkeit der kabellosen Nachrüstung vorhandener Motoren hat uns überzeugt, eine Kopplung mit unseren Softwareprodukten vorzusehen. Für die Optimierung des Algorithmus zum Erkennen kritischer Systemzustände mittels Machine Learning Methoden sind wir auf der Suche nach innovationsfreudigen Unternehmen für einen Pilotbetrieb.

Melden Sie sich einfach bei uns (www.quality-workflow.at) oder direkt bei der ingenovo GmbH (www.ingenovo.com).

Quality Workflow GmbH

Die Quality Workflow GmbH hat sich auf die Entwicklung webbasierter Anwendungssoftware für die Bereiche Instandhaltung und Aufgabenmanagement spezialisiert. Sämtliche Softwareprodukte laufen im Browser, sind leicht erlernbar und werden in Österreich entwickelt.

www.quality-workflow.at

ingenovo GmbH

Die ingenovo GmbH, ein Münchner Start-up bietet eine kostengünstige und KI-gestützte Überwachung von Industriemotoren. Der Fitness-Tracker kann in 15 Minuten während des Betriebs nachgerüstet werden, Zustandsdaten werden drahtlos übertragen und via Cloud-Schnittstelle in eine Wartungssoftware übergeben.

www.ingenovo.com

Wichtiger Hinweis: