Technisches Marketing für den Mittelstand

Erfahrene und kompetente Mitarbeit auf Zeit statt teurer Konzeptstudien

(PresseBox) ( Zwiesel, )
Technisch geprägte Mittelständler sind oft „hidden champions“ und verdanken Ihren Erfolg nicht selten modernsten Technologien und ihrem in Jahren mühsam angehäuften Know-how. Doch viel zu häufig konzentrieren sie sich auf Ihre technologische Überlegenheit und „vergessen“, den Markt in seiner ganzen Breite regelmäßig und umfassend zu informieren. Der Grund ist häufig: Sie finden keinen Marketing-Spezialisten, die über das erforderliche Fachwissen und die nötige Branchenkenntnis verfügt.

Viele Inhaber kennen das: Was vom Texter der Werbeagentur für die neuen Broschüren, Webseiten etc. zurückkommt, geht haarscharf am Kern des Unternehmens vorbei. Die Bildsprache ist zwar ansprechend, aber nicht wirklich packend. Da wäre jetzt „ein Übersetzer“ gefragt, der eine saubere Konzeption entwickelt, die zu Produkten und Unternehmen passt und die technischen Inhalte so aufbereitet, dass die Agentur damit arbeiten kann.

Aber nicht als seitenlanges Exposé, sondern als Kurzzeit-Mitarbeiter, der Aufgaben nicht beschreibt, sondern mit Leidenschaft und Gespür erledigt. Der aus Erfahrung weiß, was funktioniert, und an welchen Stellen man Geld sparen kann. Der Schritt für Schritt die gesamte Unternehmenskommunikation nach vorne bringt – weil technische Sachverhalte sauber und verständlich dargestellt werden. Weil Präsentationen auf den Punkt kommen. Weil die Fachpresse plötzlich auf den bisher unbekannten Technologieführer in der Peripherie aufmerksam wird.

Die robologs GmbH aus dem Grenzstädtchen Zwiesel bietet genau diese Dienstleistungen an. Der Kern der Mannschaft hat sich in zusammen weit über 50 Jahren viel Branchenerfahrung in ganz Europa geholt – und genießt heute das Arbeiten aus einem Büro, in dem andere gerne Urlaub machen würden. Mit dem Interim-Management von robologs haben Sie gestandene Manager und erfahrene Spezialisten kurzfristig verfügbar und können bedarfsgerecht auf Engpasssituationen reagieren. Die Vertragsbeziehungen sind einfach und übersichtlich. Zudem holen Sie damit keine Konkurrenz zu Ihren Führungs- oder Nachwuchskräften ins Haus und ersparen sich interne Reibungsverluste.

Gerade im Mittelstand punkten die pragmatischen Experten, die mitarbeiten und im Unternehmen die Grundlagen schaffen. Der dabei zwangsläufig einsetzende Know-how-Transfer vom Kurzzeit-Berater zu den Mitarbeitern im Unternehmen ist durchaus beabsichtigt: Schließlich soll das Unternehmen mittelfristig in ser Lage sein, die grundlegenden Dinge professionell, überzeugend und vor allem selbst zu erledigen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Ein weiteres Feld der robologs GmbH sind Markt- und Wettbewerbsanalysen. Gerade in 'engen' Märkten gibt es kaum veröffentliche Zahlen von Branchenverbänden. Und auf Ausstellungen und Messen bekommt man von seinen direkten Marktbegleitern auch nicht die harten Zahlen auf dem Silbertablett serviert. Da wäre jetzt ein 'neutraler' Spezialist gefragt, der aufgrund seiner Fach- und Branchenkenntnis gezielt die richtigen Fragen stellt, um die benötigten Informationen zu bekommen, diese dann verdichtet und mit anderen Quellen abgleicht und schließlich übersichtlich präsentiert.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.