Ansprechpartner:in Herr Ing. M. Sc. André Heid +49 800 9090282

HEID: Bayerische Mittelstädte im Rendite-Ranking vorn

Landshut und Bamberg performen am besten / Ostdeutsche Mittelstädte bieten Wachstumspotenzial

(PresseBox) (Walldorf, )
Lange galt es als ausgemacht, dass Immobilien-Investitionen in den großen, entwickelten Städten am lukrativsten für Investoren und Anleger sind. Dieses Bild war jedoch schon immer einseitig und verkennt, welche Potenziale gerade in den sogenannten Mittelstädten schlummern. „Neben den Renditen spielen auch Faktoren wie stabile Nachfrage oder Standortfaktoren eine Rolle für die Investitionsentscheidung. In welchen Mittelstädten sich ein in Investment lohnt, sollte vorher sorgfältig analysiert werden“, sagt André Heid, Geschäftsführer der HEID Immobilien GmbH und zertifizierter Sachverständiger.

Die Analyseplattform GeoMap konnte bei der Betrachtung der 621 Mittelstädte Deutschlands, zu denen Orte mit einer Einwohnerzahl zwischen 20.000 und 100.000 gehören, feststellen, dass Sachsen-Anhalt und Sachsen bei der bloßen Rendite ganz vorn liegen. Die höchste Rendite lässt sich gegenwärtig in Zerbst erwirtschaften (10,6 Prozent). In Bayern und Baden-Württemberg hingegen sind die Renditen in der Regel am geringsten.

„Neben der Rendite sind für ein gewinnbringendes Investment jedoch noch weitere Faktoren entscheidend“, erklärt André Heid. „So sind vor allem eine stabile Nachfrage und Standortfaktoren wie die Nähe zu Metropolen oder die Diversität der ansässigen Arbeitgeber wichtige Kriterien für lohnende Wohninvestitionen. Regionen, in denen es beispielsweise nur einen großen Arbeitgeber gibt, sind oftmals sehr anfällig für konjunkturelle Schwankungen. Daher haben es in unserem aktuellen Ranking attraktiver Wohninvestments auch Mittelstädte aus Bayern an die Spitze geschafft.“

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und einem Expertenteam aus 80 zertifizierten Immobiliengutachtern bietet HEID Immobilienbewertung sowohl privaten als auch gewerblichen Kunden höchste Sachkompetenz bei der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken. Als Mitglied des Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verbands (DGuSV), einem der größten Sachverständigenverbände im deutschsprachigen Raum, orientieren sich die Mitarbeiter von HEID an höchsten Qualitätsstandards und sind dabei umfassend vernetzt. Allein 2020 erstellte das Unternehmen mehr als 3000 Gutachten für private und gewerbliche Kunden sowie die öffentliche Hand.