Story Box-ID: 115868

Ing.-Büro Dr. Plesnik GmbH Reutershagweg 2 52074 Aachen, Deutschland https://www.plesnik.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Faltmann +49 241 8946822
Logo der Firma Ing.-Büro Dr. Plesnik GmbH
Ing.-Büro Dr. Plesnik GmbH

Spuren im Internet gefährden Daten von Unternehmen: Schutz unternehmensbezogener Daten soll in die Sicherheitsrichtlinien eingebunden werden

(PresseBox) (Aachen, )
Der EDV-Berater Dr. Plesnik fordert restriktive Richtlinien zum Schutz firmenbezogener Daten: Nur so lasse sich eine Korrumpierung des Unternehmens durch die eigenen Mitarbeiter verhindern.

"Wenn Mitarbeiter im Internet surfen dürfen, hinterlassen sie digitale Fingerabdrücke im weltweiten Netz", erklärt Geschäftsführer Dr. Plesnik. "Diese Spuren lassen Rückschlüsse auf Verhalten und Gewohnheiten und auch auf die Struktur des Unternehmens selbst zu." Das Management müsse den Schutz firmenbezogener Daten in die IT-Sicherheitsrichtlinie des Unternehmens einbinden, um zu vermeiden, dass das interne Netz korrumpiert werde.
"Eindeutige Verhaltensregeln für Mitarbeiter, integriert in die sogenannte Security Policy, sind die einzige Möglichkeit, das Risiko in einem verantwortbaren Rahmen zu halten", versichert Plesnik.

Beispielsweise darf auf unverschlüsselten Seiten nicht der echte Name hinterlassen werden. Plesnik empfiehlt den Unternehmen sogar, auf persönliche eMail-Adressen zu
verzichten: "Aus der Adresse eines Mitarbeiters kann jedermann auf die Adressen der anderen Mitarbeiter des Unternehmens schließen", warnt der EDV-Dienstleister. "Und jeder Einblick in die interne Struktur eines Unternehmens bedeutet eine zusätzliche Gefahr." Viel sicherer seien Abteilungsadressen, die gleichzeitig Probleme bei Urlaubsvertretungen und Mitarbeiter-Wechseln auf einen Schlag lösen würden.

Solche Richtlinien beschränken die Freiheit der Mitarbeiter, was innerbetrieblich leicht zu Konflikten führen kann. Daher ist diese Aufgabe bei einem externen Berater in guten Händen.

Als externer Datenschützer verschiedener Unternehmen sensibilisiert das Team des Ingenieurbüro Dr. Plesnik Betriebe für den Schutz personenbezogener Daten. Die interne Einsicht in die Geschäftsabläufe der Unternehmen lenkte den Blick auf die Risiken, die durch ungeregeltes Surfen und Mailen von Mitarbeitern entstehen. Diese Erkenntnis hatte zur Konsequenz, dass Plesnik nicht nur personenbezogenen Datenschutz ins Visier nahm, sondern auch ein Konzept für den Schutz unternehmensbezogener Daten entwickelte.

Internationale und nationale Gesetze schreiben vor, dass Betriebe unter bestimmten Voraussetzungen eine Person mit dem Datenschutz beauftragen müssen. Der Datenschützer soll über bestimmte Fähigkeiten verfügen und keine Aufgaben haben, die ihn in einen Interessenskonflikt bringen könnten.

Oft beauftragen Organisationen externe Datenschützer, um alle mit dieser Aufgabe verbundenen Auflagen erfüllen zu können.

339 Worte, 2357 Zeichen

Ing.-Büro Dr. Plesnik GmbH

Das Aachener Ingenieurbüro Dr. Plesnik bietet kundenorientierte Dienstleistungs-Konzepte für alle Stufen des EDV-Einsatzes, von der Problemanalyse bis hin zur Umsetzung und dem Vertrieb von Hard- und Software sowie deren Wartung. Die Bürogemeinschaft von EDV-Spezialisten ist - wie der Arbeitsbereich - als Netzwerk organisiert. Diese Organisationsform ermöglicht es, flexibel auf Kundenwünsche und die Bedürfnisse der Zeit zu reagieren.

Kunden aus Wirtschaft und Wissenschaft, Handelsunternehmen und produzierendem Gewerbe sowie Architekturbüros, Arztpraxen, Ingenieurbüros und Kanzleien schätzen die Lösungen, die so unkonventionell sind wie die Organisationsstruktur des Unternehmens. Das Ingenieurbüro Dr. Plesnik engagiert sich im Kompetenzkreis IT des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft BVMW Aachen. www.plesnik.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten