Pressemitteilung BoxID: 205209 (InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik)
  • InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
  • Gostritzer Str. 61 - 63
  • Peter Ott

Wärmebildsystem VarioVIEW

Tragbares Wärmebildsystem hoher Reichweite für nichtmilitärische Sicherheitsaufgaben

(PresseBox) (Dresden, ) Der Dresdener Spezialist für Infrarotmesstechnik InfraTec GmbH präsentiert ein neuentwickeltes Binokular-Wärmebildsystem mit der derzeit höchsten kommerziell verfügbaren geometrischen Auflösung.
Die brandneue Produktlinie VarioVIEW des exklusiv vertretenen deutschen Herstellers JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH kombiniert hier einen hochauflösenden Infrarot-Imager mit einem augensicheren und schwer detektierbarem Laserentfernungsmesser.

Ein Mikrobolometerdetektor mit einer geometrischen Auflösung von 640 x 480 Pixel sichert in Verbindung mit einer hochpräzisen, lichtstarken 150 mm-Optik exzellente Reichweiten bei der Objektdetektion, -erkennung und -identifizierung. Mit VarioVIEWTM ist es möglich Personen bis zu 5 km und Fahrzeuge bis zu 7 km Entfernung zu entdecken. Der Laserentfernungsmesser arbeitet bei 1.550 nm und erlaubt genaueste Entfernungsmessungen bis zu 1,5 km.

Weitere herausragende technische Merkmale des VarioVIEWTM sind sowohl die schnelle Infrarot-Bildlfrequenz von 30 Hz als auch die hohe thermische Auflösung (< 70 mK). Der hochauflösende OLED-Binokular-Sucher ermöglicht eine ermüdungsfreie Observation.

Das leicht mitzuführende Wärmebildsystem VarioVIEWTM zeichnet sich außerdem durch robustes Design und intuitive Handhabung aus. Mit weniger als 3 kg Gewicht und einer Betriebszeit von über 5 Stunden ohne Akkuwechsel eignet es sich insbesondere für portable Einsätze, wie bei der Grenzüberwachung oder im Sicherheitsbereich.