Story Box-ID: 616598

InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik Gostritzer Str. 61 - 63 01217 Dresden, Deutschland http://www.infratec.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Krauß +49 351 8718620

InfraTec-Beteiligung am EU-Projekt „ThermoBot“

Autonomes robotergestütztes System zur thermografischen Risserkennung

(PresseBox) (Dresden, )
Die zerstörungsfreie Prüfung von Bauteilen ist ein wichtiger begleitender Hilfsprozess für die Fertigung sowie die regelmäßige Instandhaltung. Im Rahmen des Projektes „ThermoBot“ wird, unter Beteiligung der InfraTec GmbH, ein vollautomatisches System zur Prüfung entwickelt, welches die bisherigen Verfahren zur Risserkennung, wie z. B. die ökologisch bedenkliche und schlecht automatisierbare Magnetpulverprüfung, ersetzen soll: Für ein neues Bauteil wird dabei zunächst von den 3D-CAD-Konstruktionsdaten ausgegangen. Das System verwendet ein Prozessmodell der thermografischen Bilderfassung sowie eine Work-cell Simulation für die Planung einer kollisionsfreien Roboter-Bahn mit vollständiger Abdeckung der zu untersuchenden Oberfläche. Während der Untersuchung führt das System die thermografische Prüfung einschließlich Bildsegmentierung, Fehlererkennung und -klassifizierung aus. Gleichzeitig findet eine Online-Prozesssimulation zur Bewertung der Qualität (des Kontrasts) der Aufnahmen statt. Deren Ergebnisse werden in Echtzeit an die Robotersteuerung übermittelt, um im Falle unbekannter Abweichungen (Geometrie, Oberflächenstruktur thermodynamische Eigenschaften) die Roboter-Bahn entsprechend anzupassen. Anwendung finden soll das System bei der Prüfung metallischer Bauteile sowie von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen in der Automobil- und Flugzeugindustrie im Fertigungsprozess ebenso wie im Zuge regelmäßiger Wartungen.

Das Projekt wird vom 7. Rahmenprogramm (FP7/2007-2013) der EU unter der Nr. 284607 finanziert.

InfraTec GmbH

Die Dresdner Firma InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik ist auf Produkte und Leistungen im Bereich der Infrarot-Technologie spezialisiert. InfraTec wurde 1991 gegründet und verfügt mit eigenen Fertigungs- und Entwicklungskapazitäten mittlerweile über mehr als 200 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Sensorik werden auf über 1.000 m² Reinraumfläche kundenspezifische Komponenten – insbesondere pyroelektrische Infrarotdetektoren – für Kunden in aller Welt gefertigt. Der Geschäftsbereich Infrarotmesstechnik ist in allen Anwendungsfeldern der Thermografie tätig, wobei das Leistungsspektrum vom Verkauf von Thermografiekameras bis hin zur Lieferung von schlüsselfertigen Thermografie-Automationslösungen und Wärmebildsystemen reicht.

Mit mehr als 30 Vertriebspartnern weltweit zählt InfraTec zu den größten Anbietern von Thermografie- und nichtmilitärischen Wärmebildsystemen in Europa. Seit über 20 Jahren beliefert InfraTec anspruchsvolle Kunden mit Wärmebildtechnologie, die auf die jeweiligen Einsatzkriterien zugeschnitten wird und dementsprechend spezialisiert ist. Abgerundet wird dieses Leistungsangebot durch fachkundige Beratung bei der Technikauswahl sowie Personalschulungen bei der Einführung von Wärmebildtechnologie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten