Story Box-ID: 336022

Immer informiert: das Infratec SNMP/SMS Gateway funkt kritische Infos aufs Handy

Wenn die reibungslose Funktion des IT-Systems maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt, ist die nahtlose Überwachung der betriebskritischen Komponenten erst dann wirklich sinnvoll, wenn im Alarmfall rund um die Uhr reagiert werden kann. Das SNMP/SMS Gateway von Infratec sorgt dafür, dass Alarmierungen nicht nur verschickt, sondern auch zeitnah gelesen werden: Per SMS können sich Administratoren jederzeit über wichtige Eckparameter der Systemlandschaft informieren lassen.

Die Inbetriebnahme des SNMP/SMS Gateways erfolgt dabei innerhalb weniger Minuten: SIM-Karte in die Modemkarte einlegen, Gateway einschalten und konfigurieren, fertig. Dank der geringen Ausmaße von 250x483x44 mm Zentimetern und dem Embedded Linux-Konzept mit einer Leistungsaufnahme von nur 08 Watt lässt sich das Gateway auch in kompakten Systemen unterbringen, beispielsweise in Digital Signage-Installationen oder POI-Systemen.

Das Gateway empfängt SNMPv2 Traps und verschickt diese an bis zu fünf verschiedene Mobilfunknummern weiter. Übertragen wird dabei die Trap-Nummer, der Traptype, der Specific Type, Text2 sowie der Inhalt der Variable. Aufgrund dieser Informationen kann der alarmierte Administrator mit wichtigen Details des Problems versorgt werden – beispielsweise die Auslastung eines Routers während einer DOS-Attacke oder der verbleibende Festplattenplatz auf einem Datenbankserver.

Administriert wird das Gateway per Monitor und Konsole oder per SSH: Über eine intuitive Menüführung lassen sich Telefonnummern einrichten und die Einstellungen für das Netzwerk und NTP-Server für die Zeitsynchronisation anpassen.

Natürlich kann auch das Gateway auf seine Funktion überwacht werden: Im wöchentlichen Intervall sendet das System automatisch per SMS eine Statusmeldung. Darüber hinaus lässt sich das Gateway jederzeit mit einem SMS-“Ping“ abfragen: Meldet das System ein „Pong“ als Kurznachricht, ist alles in Ordnung.

Bildmaterial finden Sie unter http://www.publictouch.de/...

Über Infratec