Story Box-ID: 122035

Auf die Dauer hilft nur Power: Infratec erweitert seine Powermanagement Familie um zwei neue Komponenten

In privaten Haushalten mag es genügen, wenn der Strom aus der Steckdose kommt, doch bei der optimalen Versorgung von IT-Komponenten lohnt es sich, der Stromversorgung mehr Beachtung zu schenken. Das neue Powermanagementsystem PM 310, ein aktives Unterverteilungssystem, arbeitet mit dem Rack Monitoring System 3XX von Infratec zusammen und erlaubt die Überwachung aller wichtigen Umgebungsparameter und die Abfrage und Verarbeitung dieser Daten mit Hilfe der grafischen Monitoring-Lösung NMS. In Kombination mit den steuerbaren Steckdosenleisten PM 4/8-XX ist nun der Aufbau einer preiswerten und leistungsfähigen Komplett-Lösung zur Unterverteilung in Servern und Schaltschränken möglich.

„Der ausfallsichere Betrieb der IT ist heute für jedes Unternehmen ein Muss,“ weiß Karlheinz Knapp, Vorstandsvorsitzender der Infratec AG. „Hard- und Software sind wichtig, aber genauso wichtig ist eine optimale Stromversorgung. Eine UPS ist dabei der erste Schritt, doch erst ein intel-ligentes Powermanagementsystem sorgt für den gewünschten störungsfreien Betrieb.“

Mit dem RMS (Rack Monitoring System) 3XX bietet die Infratec AG die Möglichkeit, Server und Automatisierungsracks redundant und automati-siert zu überwachen. Die Sensoren des RMS überwachen Temperatur, Luftfeuchte, Türkontakte, Brandmelder, Wassermelder und andere für den Betrieb wichtige Parameter. Selbst die Zutrittskontrolle mittels RFID ist in das RMS System integriert.

Das Powermanagementsystem PM 310, ein neues Produkt der PDU-Linie, ist ein aktives Unterverteilungssystem mit einer Leistung von 3 x 16 A (12 KW), das optimal mit dem RMS 3xx zusammenarbeitet. Durch die Bauform von 1 HE (Höheneinheit) und der Breite von 19 Zoll lässt sich das PM 310 in fast jedes Racksystem integrieren. Die Anbindung an das Stromnetz erfolgt wahlweise über Schuko-Strecker oder blaue CEE Anschlussleitungen. Für die Unterverteilung werden die drei Phasen auf 3 x 4 GST 18 Buchsen gesplittet, wofür Anschlusskabel von GST18 auf IEC zur Verfügung stehen.

Das PM 310 ist in der Lage, die Spannung und den Strom der drei Phasen potentialfrei zu messen. Die Messdaten stehen über die serielle Schnittstelle oder den RS 485 Bus zur Verfügung und können damit über das Web, SSH oder SNMP abgefragt werden. Der RS 485 Bus unterstützt bis zu 32 Subunits und Kabellängen bis zu 150 m, wobei handelsübliche Patchkabel zum Einsatz kommen, die mit Ein- und Ausgang des RMS 310 verbunden werden.

RMS 3XX unterstützt bis zu zwei PM 310 und damit 24 KW Einspeiseleistung, was die Einspeisung je Rack mit sechs unabhängigen Phasen erlaubt. Das RMS kann die abgefragten Daten in seinem Filtersystem weiterverarbeiten und somit bei Erreichen vordefinierter Schwellwerte automatisch Aktionen veranlassen oder Alarm auslösen.

Parallel zur Vorstellung des neuen PM 310 wurden die Steckdosenleisten PM 4/8-XX erweitert. Sie sind in den neuen Versionen mit Schuko-Outlets oder gemischt mit Schuko und IEC 13 Outlets verfügbar. Das Modell PM 8-XX verfügt über zwei unabhängige Eingänge und ist damit optimal für die Versorgung von Servern mit redundantem Netzteil geeig-net. Jede Dose der PM 8-XX ist einzeln über SNMP, Web oder Command Line Interface schaltbar.

Das Gesamtkonzept aus RMS 3XX, PM 310 und den Steckdosenleisten PM 4/8-XX erlaubt damit den Aufbau einer kompletten Lösung zur Unterverteilung in Servern und Schaltschränken. Bei Bedarf lassen sich sogar komplette Klimasysteme überwachen und steuern. Mit der NMS Familie stellt die Infratec AG außerdem eine Netzwerkmanagementlösung zur Verfügung, die ein grafisches Monitoring aller angeschlossenen Komponenten ermöglicht. Über die SMS-Alert Plattform von Infratec (www.sms-alert.de) können Fehlermeldungen auch per SMS versandt werden.

Das Powermanagementsystem PM 310 ist ab sofort zu einem Preis von 598,00 EUR zzgl. MWSt. verfügbar.