Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 67198

InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG Industrieparkstrasse 1 84508 Burgkirchen, Deutschland http://www.infraserv.gendorf.de
Ansprechpartner:in Herbert Prost 08679 7-5961
Logo der Firma InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG

Gendorfer Bildungszentrum im Test vor Marktführern

Bestnoten von Stiftung Warentest für InfraServ-Seminar „Rhetorik“ – Von der Werksschule zum führenden Bildungsanbieter der Region

(PresseBox) (Burgkirchen, )
Die Stiftung Warentest führte im September und Oktober 2005 eine Untersuchung zum Thema „Rhetorik-Seminare“ durch. Ziel der Untersuchung war es, Qualität und Kosten-Nutzen-Relation solcher Seminare zu überprüfen, um damit Transparenz in ein für Verbraucher nur schwer durchschaubares Weiterbildungssegment zu bringen. InfraServ Gendorf wurde neben 20 anderen Anbietern mit dem Seminar „Durch Sprache und Stimme überzeugen: Rhetorik-Workshop“ in den Test einbezogen und überzeugte die Tester, wie die Zeitschrift FINANZtest Ausgabe Juni nun dokumentiert.

Die Test-Informationen sollen dem Verbraucher die Entscheidung für oder gegen eine konkrete Kursbelegung erleichtern. Die Basis der Untersuchung bildeten bundesweit etwa 150 Anbieter mit mehr als 1.000 Seminaren jährlich. Letztlich wurde die InfraServ Gendorf neben 20 anderen Anbietern mit dem Seminar „Durch Sprache und Stimme überzeugen: Rhetorik-Workshop“ in den Test einbezogen. Hierzu haben geschulte Tester bundesweit zweitägige Rhetorikkurse für Fach- und Führungskräfte verdeckt besucht, die Anbieter wurden erst nach Abschluss der Untersuchung hierüber informiert.

Untersuchungs-Kriterien

Gegenstand der Untersuchung war zunächst die Konzeption des Seminars. Dabei geht es im Wesentlichen um die Methodenauswahl, die Kursstruktur und die Berücksichtigung von Teilnehmerinteressen. Daneben stellten die fachlich-inhaltliche Prüfung (z. B. Themenauswahl und Kompetenz des Trainers) und der Praxisbezug einen zweiten Untersuchungsschwerpunkt dar. Experten untersuchten außerdem die Transfersicherung (z. B. Maßnahmen nach Trainingsende, Anregungen zum selbstständigen Weiterlernen), Kursorganisation (z. B. Seminarräume, Kundenbetreuung vor Ort), die Qualität der Schulungsmaterialien, Inhalt und Gestaltung der Seminarankündigungen (z. B. Prospekte, Internetauftritt) sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Untersuchung wurden in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift FINANZtest in Form einer vergleichenden Tabellenübersicht (Bewertung in drei Stufen: Hoch, Mittel, Niedrig) und eines Kommentars veröffentlicht (Testbericht im Internet unter http://www.bildung.infraserv.gendorf.de).

Bestnote für „Lernerfolg“

Dabei lag das Angebot der InfraServ Gendorf im Testergebnis klar vor den so genannten Marktführern wie der IHK, Management Circle, Euroforum, TÜV-Akademie und Haufe Akademie. Neben der InfraServ Gendorf gelang es nur noch einem weiteren Anbieter, im Prüfbereich „Unterstützung des Lernerfolgs“ die Bestnote zu erzielen. Mehr als die Hälfte der anderen Kurse versagte in dieser Kategorie. Auch beim Kriterium „Kursorganisation“ lag die InfraServ Gendorf mit der höchsten Bewertung klar vorn. Lediglich fünf der 21 getesteten Anbieter (darunter die InfraServ Gendorf) gelang es, in keinem der sechs Prüfbereiche mit „niedrig“ eingestuft zu werden. Der Trainer des Rhetorik-Workshops, Mag. phil. Dalibor Terešák, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Motio Verbund GmbH Deutschland, betont auch die positive Kursbewertung durch die Teilnehmer selbst: „Die unmittelbare Bewertung der Teilnehmer nach dem Seminar aus fachlich-methodischen Aspekten (jeweils die Note 1,0 für Referent und die Übungsauswahl) und aus organisatorisch-logistischen Aspekten (Gesamtnote 1,2 für Organisation, Kursraum, Service und Gesamteindruck) spiegelt die auch im „Prüfbericht“ dargestellte gute Bewertung.“

Dass sich das Rhetorikseminar der InfraServ Gendorf trotz des hervorragenden Testergebnisses preislich im unteren Mittelfeld bewegt, sei ein Indiz für das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis. „Im Benchmark mit großen Seminaranbietern schneiden wir sehr gut ab“, erklärt Herbert Prost, Leiter des Gendorfer Bildungszentrums und bringt es auf den Punkt: „Bei uns gibt es bessere Qualität für ein Drittel des Preises anderer Anbieter!“ Aufgrund des positiven Testergebnisses gebe es bereits Seminaranfragen.

Mitarbeiter stolz auf Ergebnis

Die Mitarbeiter des Gendorfer Bildungszentrums sind stolz auf das positive Ergebnis, wie Regina Schöftenhuber, Seminarleiterin, sagt: „Zunächst freuen wir uns natürlich über diesen großen Erfolg. Neben der Bestätigung unseres bestehenden qualitativen Standards gibt uns das Ergebnis aber vor allem auch Impulse für unsere zukünftige Entwicklung, um die Qualität unserer Seminare und Lehrgänge weiter zu verbessern.“ Zudem könne die Bewertung auf alle von InfraServ Gendorf angebotenen Seminare und Lehrgänge übertragen werden, da überall die gleichen Qualitätsstandards angewandt würden.

Von der Werksschule zum Bildungszentrum

Herbert Prost sieht die Entwicklung des Gendorfer Bildungszentrums auf dem richtigen Weg: „Die Berücksichtigung durch Stiftung Warentest und vor allem das Testergebnis selbst unterstreicht, dass wir den achtjährigen Weg von der Werksschule der ehemaligen Hoechst AG zu einem der führenden Bildungsanbieter in der Region Südostbayern mit durchschnittlich 1.500 Seminar- und Lehrgangsteilnehmern pro Jahr erfolgreich zurückgelegt haben. 24 Angestellte und rund 250 Praxis erfahrene freie Trainer sorgen dafür, dass das Bildungsangebot stets am Puls des Marktes ist und die Lehrinhalte ‚up to date’ sind.“
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.