HARTING und Infotecs präsentieren eine sichere E-Mobility-Lösung auf der HANNOVER MESSE

(PresseBox) ( Berlin, )
Der Cyber-Security- und Threat-Intelligence Spezialist Infotecs stellt seine E‑Charger Security-Lösung auf Basis der MICA® Plattform vom 23.-27. April 2018 auf der HANNOVER MESSE vor. Um die Forderungen der Bundesregierung bezüglich der Elektromobilität umzusetzen, müssten mehr als 35.000 Ladepunkte zur Verfügung gestellt werden. Nur so könnte das Ziel, dass im Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen Deutschlands fahren, erreicht werden.

Nutzerdaten sowie Daten über den Ladevorgang, welche durch Ladeinfrastrukturen für Elektroautos übertragen werden, stellen für Cyber-Kriminelle ein lukratives Angriffsziel dar. Infotecs präsentiert auf Basis der MICA Plattform der HARTING Technologiegruppe seine Verschlüsselungslösung für die Ladesäulen-Kommunikation. Mit der Military-Grade Software-Defined VPN-Technologie können die Security-Experten von Infotecs die komplette Kommunikation in das Backend-System (z. B. zu Abrechnungsdienstleistern) als auch zum Elektrofahrzeug hin absichern. Ein unbefugtes Auslesen oder Manipulieren des Daten-Traffics wird damit unmöglich.

Mithilfe des Edge Computing Systems MICA von HARTING werden dabei die Daten aus dem in der Ladesäule verbauten Smart Meter und Ladecontroller an das ViPNet Verschlüsselungsmodul übergeben, welches die Daten für die genaue Verbrauchsabrechnung und die Erteilung der Ladefreigabe an den Dienstleister im Backend-System sicher übermittelt.

„Täglich mehr als 80.000 Cyber-Attacken weltweit zeigen, dass Cyber-Kriminelle auch kritische Infrastrukturen als lukratives Angriffsziel erkannt haben. Die Betreiber von E-Charger-Infrastrukturen müssen ihre Systeme gegen diese Angriffe absichern, um nicht ein leichtes Ziel dieser kriminellen Erpresser zu werden“, sagt Josef Waclaw, CEO der Infotecs GmbH. „Die langjährige industrielle Kompetenz von HARTING, die in die MICA Plattform einfloss, hat uns als Security-Hersteller überzeugt, unsere Software auch auf dieser Plattform mit anzubieten und dem MICA Partnernetzwerk beizutreten.“

Mit mehr als 5.000 internationalen Ausstellern und jährlich über 200.000 Fachbesuchern gilt die HANNOVER MESSE als Weltleitmesse der Industrie. Die fünf Leitmessen Integrated Automation, Motion & Drives, Digital Factory, Energy, Industrial Supply sowie Research & Technology decken alle Themen der industriellen Wertschöpfungskette an einem Ort ab – von der Einzelkomponente bis hin zur intelligenten Fabrik sowie Trends wie Energieeffizienz. Infotecs präsentiert seine Security-Lösungen in Halle 11, am Stand C15 von HARTING Deutschland.