Pressemitteilung BoxID: 546047 (infoteam Software AG)
  • infoteam Software AG
  • Am Bauhof 9
  • 91088 Bubenreuth
  • Michaela Finnie

Effiziente Softwareentwicklung durch zertifizierte Qualität

Die infoteam Software AG wurde nach EN ISO 13485:2010 zertifiziert

(PresseBox) (Bubenreuth, ) Die infoteam Software AG wurde nach EN ISO 13485:2010 im Geltungsbereich Medical Software-Engineering zertifiziert. Das Gütesiegel der mdc bestätigt, dass das Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem speziell für die
Entwicklung von medizinischer Software eingeführt hat und dieses erfolgreich anwendet.
"Wir sind sehr stolz auf dieses Prädikat. Damit ist infoteam eines von nur wenigen Unternehmen, die sowohl ISO 13485, als auch IEC 62304 konform Software für Medizingeräte entwickeln können. Dafür haben wir jetzt Brief und Siegel," so Stefan Angele, Vorstand der infoteam Software AG.

Die Norm ISO 13485 enthält detaillierte Forderungen zum Thema Medizinprodukte, u.a. legt sie den Fokus auf Risikomanagement-Aktivitäten während der Produktentwicklung. Ein Zulieferer, der nach ISO 13485 zertifiziert ist, kann einfacher in das Qualitätsmanagement für Medizinprodukte integriert werden. Die bislang aufwändige Lieferantenbewertung in diesem Bereich wird deutlich vereinfacht.

Die infoteam Software AG entwickelt System-Software für die Bereiche Industrieautomatisierung, Life Science und Healthcare. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute an am Firmensitz in Bubenreuth bei Erlangen und seinen Tochtergesellschaften in der Schweiz und China 140 Mitarbeiter. Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit bilden interaktive Softwaretools unter Windows und Linux sowie Embedded Systeme für Industrie-Controller, Robotik, medizinische Diagnostik und Laborautomatisierung und der Energieerzeugung/-verteilung. Ergänzt wird das Produktportfolio durch ein breites Angebot an Service und Supportleistungen, Schulungen und Workshops. Zum Kundenstamm gehören die führenden Hersteller von Industriecontrollern aus den Bereichen Medizintechnik, Automatisierung und Energieerzeugung und -versorgung in Europa, den USA und Fernost.
2007 und 2010 wurde die infoteam Software AG von Siemens Healthcare zum Lieferant des Jahres ausgezeichnet.
infoteam Software ist zertifiziert nach ISO 9001 und EN ISO 13485:2010
Mehr Informationen finden Sie auf www.infoteam.de