massivesWISSEN - Neue Schulungs-Präsentation für den technisch interessierten Nachwuchs

Der Industrieverband Massivumformung e. V. hat für den technisch interessierten Nachwuchs eine umfangreiche Präsentation zur Technologie Massivumformung und ihrer Branche erstellt.

Die Präsentation "massivesWISSEN" ist konzipiert für den gewerblichen und akademischen Ausbildungsbereich und richtet sich an Lehrende und Lernende an Schulen und Hochschulen sowie an Ausbilder und Auszubildende in den Unternehmen.

Themen sind Potenziale und Einsatzgebiete der Massivumformung, bewährte und neue Werkstoffe, unterschiedliche Verfahren und ihre Prozessschritte, Maschinen, Produktentwicklung sowie aktuelle Trendthemen und Berufsbilder der Branche. Zusätzlich zeigt die Präsentation vier Prozessketten anhand der Beispielbauteile Querlenker, Antriebswelle, Kegelrad und Zahnradrohling.

Für Lehrzwecke können Elemente aus der "offenen" Power-Point-Datei für eigene Präsentationen und Unterrichtsinhalte genutzt werden. Über die Suchfunktion kann der User Begriffe schnell auffinden. Die Präsentation zeichnet sich durch zahlreiche Videosequenzen sowie viel Bildmaterial aus. Kurze Begleittexte heben die wichtigsten Aussagen hervor. Mit Hilfe des verlinkten Inhaltsverzeichnisses kann der User zu den verschiedenen Themen springen.

Das Medium "massivesWISSEN" wurde gemeinsam mit Praktikern aus Unternehmen der Massivumformung gestaltet.

Die Präsentation steht kostenlos als Download auf www.massivumformung.de im Bereich Karriere/Aus- und Weiterbildung zur Verfügung.

Der Verband der Massivumformung in Deutschland vertritt mit seinen 120 Mitgliedsunternehmen die Interessen der Branche mit einem Umsatz von 6,7 Milliarden Euro und knapp 30.000 Beschäftigten. Eine zentrale Aufgabe ist die Organisation der überbetrieblichen Zusammenarbeit der meist mittelständischen Mitgliedsfirmen mit dem Ziel, gemeinsam die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Unternehmen zu steigern. Die Massivumformung in Deutschland ist Technologieführer und nach China weltweit größter Produzent von massivumgeformten Bauteilen.