Benchpark ist ein Rating- und Meinungsportal, auf dem Kunden die Leistungen und Produkte von Anbietern benoten. Das herstellerneutrale Softwareberatungsunternehmen INFOSOFT AG, Hamburg, überprüft sämtliche Einträge, bevor sie in die Bewertung einfließen.
Jeweils rund 90 ERP-Anbieter und ERP-Implementierer werden laufend von Kunden in sechs Kriterien wie zum Beispiel Funktionalität, Technologie, Beratungskompetenz, Vertragserfüllung beurteilt. Die Bewertungen werden täglich in Benchmarks übersetzt, fortwährend aktualisiert und in Anbieterprofilen sowie Rankings dargestellt. Anwender, die eine Bewertung abgeben, erhalten für 30 Tage den vollen Zugang auf die Bewertungen. Dabei haben sie die Möglichkeit, über diverse Filter wie Kompetenz-Schwerpunkt, Projektbudgets usw. ihre individuellen Rankings zu erstellen. Besucher von Benchpark erhalten auf diese Weise ein breit gefächertes und neutrales Urteil über Anbieter, Produkt und Leistung. Seit Verfügbarkeit von Benchpark für ERP-Anbieter im ersten Quartal 2004 haben knapp 2.000 ERP-Kunden ihr Voting abgegeben.
Um eine bessere Vergleichbarkeit der Systeme und Anbieter zu gewährleisten, werden sie in zwei Kategorien eingeteilt. Kategorie A sind ERP-Lösungen internationaler Anbieter, die vorwiegend für Konzerne und größere Unternehmen geeignet sind; der Kategorie B sind entsprechend Lösungen für kleinere und mittelständische Unternehmen mit Anwendungsschwerpunkt im deutschsprachigen Raum zugeordnet. Bei den Implementierern sind in der Kategorie A international vertretene Dienstleister mit mehr als 100 Beratern eingeteilt; während in der Kategorie B kleinere, national agierende Unternehmen gelistet sind.
Kunden wünschen sich mehr Flexibilität
Vergleicht man bei den ERP-Lösungen Kategorie A und B, so ist festzustellen, dass die kleineren ERP-Lösungen deutlich bessere Rankings aufweisen, als die großen. Hatten im ersten Quartal des Vorjahres die ersten drei Anbieter der Kategorie A (Microsoft mit Dynamics NAV; SAP mit mySAP ERP und SSA Global mit ERP LN) jeweils eine gute Kundenzufriedenheit, so driften sie im zweiten Quartal diesen Jahres in Richtung „zufriedenstellend“ ab.
Tabelle 1: Vergleich Kundenzufriedenheit bei ERP-Anbietern (Kategorie A) zweites Quartal 2006 zu 2005:
(Bewertungsschlüssel: 10,00 = exzellent, 8,00 = sehr gut, 6,00 = gut, 4,00 = zufrieden stellend, 2,00 = ausreichend, 0,00 = schwach)
Zweites Quartal 2005
Microsoft mit Dynamics NAV 6.41
SAP mit mySAP ERP 6.24
SSA Global mit ERP LN 6.07
Zweites Quartal 2006
SAP mit mySAP ERP 5,35
SAP mit SAP Business One 4,90
Infor Global Solutions GmbH (Infor AS) 4,54
Insbesondere in den Bereichen Flexibilität – hierzu gehört unter anderem die Skalierbarkeit und Systemoffenheit – und Technologie (z.B. Schnittstellen, Bedieneroberfläche) haben diese Anbieter in der Gunst der Anwender verloren. Derzeit liefern sich Microsoft mit Dynamics NAV auf dem ersten Platz gefolgt von SAP mit mySAP ERP und SAP Business One ein Kopf-an-Kopf-Rennen (Stand 10.Juli 2006).
Anders gestaltet sich das Bild bei der Kategorie B, den kleineren ERP-Lösungen. Die ersten Plätze haben im zweiten Quartal 2005 ein „sehr gut“ erhalten – Tendenz steigend. Das waren Anbieter wie Fauser mit JobDISPO ERP, ABAS mit abas-Business-Software und ORDAT mit FOSS. Dieser Trend setzt sich im zweiten Quartal 2006 fort. Auf den Plätzen eins und zwei haben die Anbieter seat 1 Software mit einer Open Source-Lösung und Fauser jeweils ein „sehr gut“ erreicht. Einen „guten“ dritten Platz belegt ABAS. Diese drei sind zum Redaktionsschluss nach wie vor auf den vorderen Plätzen zu finden.
Tabelle 2: Vergleich Kundenzufriedenheit bei ERP-Anbietern (Kategorie B) zweites Quartal 2006 zu 2005:
(Bewertungsschlüssel: 10,00 = exzellent, 8,00 = sehr gut, 6,00 = gut, 4,00 = zufrieden stellend, 2,00 = ausreichend, 0,00 = schwach)
Zweites Quartal 2005
Fauser mit JobDISPO 7,74
ABAS mit abas-Business-Software 7,70
ORDAT mit FOSS 733
Zweites Quartal 2006
seat 1 Software mit seat-1 ERP (open source) 7,83
Fauser mit JobDISPO 7,65
ABAS mit abas-Business-Software 6,89
Was auffällt, ist, dass in der Kategorie A ab dem achten Platz die Anbieter nur noch ausreichende Bewertungen erhalten, während bei der Kategorie B dies erst ab dem sechzehnten Platz der Fall ist. Das insgesamt bessere Abschneiden der kleineren Anbieter ist für die Benchpark-Redakteurin Bettina Voigt allerdings keine Überraschung mehr: „Hier bestätigt sich der Trend aus den Vorjahren.“ Dass kleinere Anbieter häufig bessere Gesamtnoten erzielen, sieht sie zum einen in der geringeren Komplexität der Lösungen und Projekten begründet, zum anderen zeichnen sich die Anbieter laut Voigt durch eine in der Regel sehr viel größere Nähe zum Kunden und höhere Serviceorientiertheit aus.
Insgesamt haben sich die ERP-Anbieter der Kategorie B insbesondere im Bereich der Funktionalität gesteigert und liegen mit einer Gesamtnote von 5,84 nun sogar vor den großen Anbietern (5,40). Die Benchpark-Skala reicht von 0 (schwach) bis 10,00 (exzellent).
Kunden loben Beratungskompetenz der ERP-Implementierer
In der Kategorie ERP-Implementierer attestierten die Anwender ihren Dienstleistern durchweg sehr gute Produktkenntnis und Beratungskompetenz. In der Kategorie A belegen die PSIPENTA Software Systems GmbH, proALPHA Consulting AG und die Kumavision AG die ersten Plätze; Kategorie B wird von der infra business solutions GmbH, der CABUS Business Solutions GmbH und der Bauknecht Softfolio.pps GmbH angeführt. Auch hier haben die Anbieter der Kategorie B bessere Wertungen als die aus der Kategorie A erhalten.
Über Benchpark
Beim Rating- und Meinungsportal Benchpark werden Anbieter nach ihren Produkten bzw. Leistungen beurteilt - und zwar von denen, die es wissen müssen: ihren Kunden. Ein Redaktionsteam aus unabhängigen Experten prüft jede Bewertung und stellt die Ergebnisse als Benchmarks grafisch dar. Benchpark ist mit rund 5.000 Bewertungen und 8.000 registrierten, vorwiegend mittelständischen Nutzern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die führende B2B-Ratingplattform. Über die Websites von 50 Medienpartnern werden die Top-5 des Rankings von einer halben Million Besuchern jeden Monat gesehen.