Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 12020

infoselect GmbH Museumstr. 4 86830 Schwabmünchen, Deutschland http://www.infoselect.de
Ansprechpartner:in Thomas Seegers +49 8232 96830
Logo der Firma infoselect GmbH
infoselect GmbH

Unterschiedliche Blickwinkel auf Kundenmanagement-Systeme sorgten für großes Interesse auf dem 9. infoselect - Workshop

(PresseBox) (Schwabmünchen, )
Am 16. Oktober 2003 veranstaltete infoselect einen Workshop in Augsburg zu der Thematik: Das Wesentliche im Kundenmanagement: Damit Kundenprojekte zu profitablen Kundenbeziehungen wachsen.

Rund 30 Teilnehmer, vornehmlich aus dem süddeutschen Raum, aber auch aus Österreich reisten an, um sich zu Themen rund um das Optimierte Kundenmanagement zu informieren. Die vier Referenten mit unterschiedlichen Interessensgebieten vermittelten den Teilnehmern jeweils ihre Blickwinkel und erzeugten so eine ganzheitliche Sicht darüber, wie Kundenbeziehungen profitabel werden. Geschäftsführer sowie Entscheider aus Marketing, Vertrieb und IT kleinerer und mittelständischer Unternehmen nutzten die Möglichkeit, sich diesbezüglich auf den neusten Stand zu bringen.

Der erste Referent Gerd Birkhold, Unternehmensberater und Geschäftsführer stellte Organisationsabläufe, Strukturen und Schnittstellen in Unternehmen dar. Aus seiner Erfahrung und „Marktsicht“ heraus gab er die Empfehlung, Kundenorientierte Prozesse zusammen mit effizienten unternehmensspezifischen Systemen als Baustein für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu sehen und einzusetzen. Systematisch und umgehend als Erster beim Kunden zu sein, nach der Devise: Nicht der Große frisst den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen.

Der Key Speaker des Workshops Prof. Dr. Winkelmann von der FH Landshut zog anschließend alle Zuhörer in seinen Bann: Mit einem sehr lebendigen Vortrag mahnte er, nicht Produkte, sondern Werte und Nutzen zu verkaufen. Sich werthaltige Kunden heranzuziehen und Systeme und Menschen zusammen zu bringen. Systeme, die nicht groß sein müssen, sondern so viel Individualisierung wie möglich retten. Um das zu realisieren, sind Kundenmanagement-Systeme für Unternehmen unverzichtbar. Die Firmen, die hier nichts tun werden, bleiben irgendwann auf der Strecke. Wichtig sei, so Winkelmann, hinter die Kontakte zu sehen und mit System vom Kontakt zur Steuerung überzugehen. Und damit sowohl unternehmensintern als auch extern Nutzen zu generieren.

Der Geschäftsführer der infoselect GmbH und Gastgeber der Veranstaltung Thomas Seegers repräsentierte im Folgenden die Herstellerseite. Mit der Kunden-Management-Lösung isContact demonstrierte er ein Tool, das schlank, kosteneffizient und schnell funktionsfähig für Klein- und Mittelständler (KMU’s) einsetzbar ist. Mit Anwendungs- und- Preisbeispielen belegte Seegers die Vorteile seiner Software, die dann im letzten Vortrag „life“ vorgeführt wurde.

Die Praxis- beziehungsweise Kundensicht bildete den Abschluss des Workshops. 110 Mitarbeiter des Unternehmens Cellent AG Technology Solutions arbeiten bereits seit einem guten halben Jahr mit isContact. Binnen 4 Wochen wurde, so Tobias Schmailzl, Bereichsleiter Sales & Marketing, die Software eingebunden und lief sofort problemlos. Großer Schulungsaufwand war laut Schmailzl nicht notwendig, da das System auf der Outlook Oberfläche basiert und somit alle Mitarbeiter sich schnell und unkompliziert einarbeiteten. „Mit isContact haben wir eine Informationskette durch das Unternehmen aufgebaut und werden das auf insgesamt 450 Mitarbeiter in acht Standorten ausweiten“, sagt Schmailzl und ist erkennbar überzeugt von dem Nutzen und Mehrwert der Lösung: Problemlose Integration, flexible Handhabung, kurze Einführungszeiten und ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis schaffen nun auch profitable Kundenbeziehungen bei der Cellent AG.

Der Workshop wurde von den Besuchern sehr positiv bewertet: „Ich empfand den Nachmittag überaus positiv, auch unter fachlichen Gesichtspunkten. Die Vorträge waren anschaulich, informativ und der äußerst unterhaltsame Vortrag Prof. Winkelmanns hat mir sehr gut gefallen. Alles in allem habe ich zahlreiche neue Ideen gewonnen, wie man das Thema Kundenbeziehungsmanagement künftig thematisieren kann.“ (Teilnehmer Florian Allgayer, Geschäftsführer Allgayer Media GmbH und Redakteur des Beratungsbriefes „Der Kunden-Manager“ aus dem Verlag Norbert Müller)

Das große Interesse seitens der Teilnehmer spiegelte sich auch in vielen fundierten Fragen, die abschließend beim „get together“ von den Referenten in aller Ruhe beantwortet wurden.

infoselect GmbH

Die infoselect GmbH, einer von 108 zertifizierten Microsoft Gold Partnern in dem Segment Software Solutions in Deutschland, besteht seit Januar 1999. Das Unternehmen hat sich auf die Implementierung von Microsoft Outlook-Exchange-Lösungen spezialisiert und bietet unter anderem diverse Softwareeigenentwicklungen, wie das CRM-Tool isContact an, das sich vollständig in Microsoft Outlook integriert und dessen Funktionalität um Kunden- und Projektverwaltungsfunktionen erweitert. Zahlreiche Referenzinstallationen, unter anderem bei der Vallourec GmbH, bei dem Finanzdiensleister Franz Ecker & Partner, der Blechwarenfabrik Limburg GmbH sowie bei der CodX Software AG in der Schweiz beweisen die Funktionalität und Stabilität der Anwendung. Die infoselect GmbH beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter in Schwabmünchen und plant für dieses Jahr die Einstellung von 3 weiteren Personen. Zudem ist eine Verkaufsniederlassung in Niedersachsen angedacht, um auch hier näher beim Kunden zu sein.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.