Ansprechpartner:in Frau Funda Akin +49 69 2566935061

Neue ESVA Cluster File Systeme von Infortrend für Media- und Entertainment- sowie HPC-Anwendungen

Herausragende Performance und Unterstützung für Windows-, Mac- und Linux- Clients

(PresseBox) (Basingstoke, )
Infortrend®, der Experte für vernetzte Speichertechnologie, hat die ESVA Cluster File System Lösung veröffentlicht. Aufbauend auf der Enterprise Scalable Virtualized Architecture (ESVA) von Infortrend bietet die Lösung eine ausgezeichnete Performance und Support für Windows-, Mac- und Linux-Clients. Das ESVA Cluster File System ermöglicht einen Hochgeschwindigkeitszugriff auf sowie den Austausch von Dateien, fördert eine starke Computing-Leistung und verfügt über einen zuverlässigen Enterprise-Class Datenspeicher. Die Lösung ist besonders für Anwendungen im Media- und Entertainment-Bereich sowie für High-Performance Computing (HPC) geeignet.

Media- und Entertainment-Anwendungen haben spezielle Anforderungen und benötigen unter anderem eine IT-Infrastruktur, die das nicht-lineare Editieren aufgenommener Inhalte von mehreren Nutzern gleichzeitig erlaubt, ausreichend Bandbreite für HD- und SD-Inhalte bietet und eine hohe Skalierbarkeit aufweist, um das Datenwachstum abzufangen. Diesen Anforderungen wird das ESVA Cluster File System mit einer Frame-Größe von 2 Kilobyte und einer Frame-Rate von 23,98 Frames pro Sekunde (fps) gerecht. Darüber hinaus kann das System beim Verarbeiten von nicht-komprimierten 10-Bit RGB Videoinhalten 78 Streams lesen und 39 Streams schreiben. Die Kapazität kann bis zu vier Petabyte erweitert werden.

Die Leistungsfähigkeit der Cluster-Struktur macht die Lösung ideal für HPC-Anwendungen. ESVA erreicht eine Leistung von bis zu 24.000 Megabyte pro Sekunde (MB/s) im Lesezugriff und bis zu 12.000 MB/s im Schreibzugriff.

Infortrend verfügt über weitreichende Erfahrung in der Media- und Entertainment-Branche: Die Lösungen des Unternehmens werden bereits erfolgreich bei großen, globalen Fernsehübertragungen wie beispielsweise den 16. Asian Games eingesetzt. Organisatoren können mithilfe der Infortrend ESVA-Lösung Daten sicher aufzeichnen, speichern und die Inhalte für die Übertragung dann entsprechend vorbereiten.

"Wir haben unsere Branchenexpertise genutzt, um eine File-Sharing- und Speicherlösung auf den Markt zu bringen, die den Anforderungen der Medien-Branche gerecht wird. Diese Lösung erlaubt es Anwendern, ihre Inhalte aufzuzeichnen, zu editieren, zu übertragen und zu speichern - ohne eigenständig eine Lösung aus Komponenten verschiedener Anbieter zusammenzusetzen. Auch HPC-Anwendungen profitieren von der Lösung, da sie ein Performance-Level bietet, das in dieser Höhe in der Branche rar ist", erklärt Thomas Kao, Director of Product Planning bei Infortrend.

Die ESVA Cluster File System Lösung besteht aus ESVA Storage Arrays, zwei Metadaten-Servern, einem LAN Gateway-Server und System-Agenten. Drei verschiedene Host-Konnektivität-Typen sind für die Storage Arrays verfügbar, darunter 8Gb/s Fibre Channel (FC), 1GbE iSCSI und 10GbE iSCSI. Metadaten-Server erlauben den gemeinsamen Datenzugriff auf SAN-basierte Systeme, der LAN Gateway-Server hingegen auf LAN-basierte Systeme. Die Agenten unterstützen die Kommunikation zwischen Clients und Servern.

Weitere Informationen unter www.infortrend.com.

Infortrend ist ein führender Anbieter von vernetzten Speicherlösungen. Die Lösungen des Unternehmens basieren auf technologischer und systemtechnischer Expertise mit Fokus auf Qualität, Zuverlässigkeit und Mehrwert. Das breite Storage-Lösungsportfolio kann branchenübergreifend eingesetzt werden und wird selbst anspruchsvollsten Anforderungen gerecht. Zum Portfolio von Infortrend gehören die Produktfamilien ESVA (Enterprise Scalable Virtualized Architecture), EonStor DS, EonStor und EonNAS. Infortrend wurde 1993 gegründet und ist an der Börse von Taiwan (Taiwan Stock Exchange, Taiex) unter dem Index 2495 notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infortrend.com/europe