Wachsende Outsourcing-Tendenz im Mittelstand: Herausforderungen und Chancen

Frankfurt, (PresseBox) - .
- ISG-Studie: Neueinsteiger riskieren Fehler oder profitieren von Erfahrungen der großen Unternehmen
- Recherche-Service "AccessISG" bietet Zugriff auf ISGs Marktkenntnis und Forschungspotenzial - und stellt für mittelständische Unternehmen eine Entscheidungshilfe für effektives Outsourcing dar

Information Services Group, Inc. (ISG), führend in Technologie-Analysen, Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen, veröffentlichte jetzt eine Erhebung, die aufzeigt, dass Outsourcing zunehmen von mittelständischen Unternehmen nachgefragt wird. Dies bringt sowohl für die Kunden als auch für Service-Provider eine Vielzahl neuer Herausforderungen und Chancen mit sich.

"Unternehmen, die auf den Sourcing-Zug aufspringen, sind sich über ihre Wissenslücken in Bezug auf die Festlegung von Zielen, die Auswahlkriterien für den Dienstleister oder auch das Managen der Outsourcing-Beziehung nicht im Klaren", so Alexander Müller-Herbst, Partner & Managing Director bei ISG. "Dieser Mangel an Erfahrungen stellt ein Risiko dar. Andererseits können Outsourcing-Einstiegskunden von den Lektionen profitieren, die andere Unternehmen bereits lernen mussten, und damit viele potenzielle Fehler vermeiden."

In den globalen Großunternehmen sind laut Erhebungen von ISG Research Sourcing-Maßnahmen schon tief verankert: Mehr als zwei Drittel der 500 Spitzenunternehmen der Forbes Global 2000 trafen bereits vor 2008 erste Outsourcing-Entscheidungen. Lediglich elf Prozent der übrigen Unternehmen in der Forbes-Liste haben zwischen 2008 und 2011 bereits Outsourcing-Verträge abgeschlossen.

"Aufgrund unserer Gespräche mit Entscheidern in Unternehmen gehen wir davon aus, dass innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate eine hohe Anzahl mittelständischer Unternehmen erstmals auf dem Sourcing-Markt in Erscheinung treten wird", folgert Müller-Herbst. "Um erfolgreich zu sein, werden sich diese Kunden Kenntnisse über Verhandlungstechniken und Marktkonditionen aneignen müssen. Besonderes Gewicht hat die Fähigkeit, Angebote im Kontext der Wettbewerbsdynamik dieser Branche zu beurteilen."

Die Studie zeigt zudem, dass sich die Outsourcing-Verträge, die zwischen 2008 und 2011von Global 2000-Unternehmen vergebenen wurden, auf insgesamt über 400 unterschiedliche Serviceanbieter verteilen - ein klares Indiz dafür, dass die Zeiten, in denen einige wenige (große) Anbieter den Outsourcing-Markt beherrschten, eindeutig vorbei sind.

"Die wachsende Zahl von Anbietern reflektiert einen hohen Grad an Marktkomplexität", erklärt Müller-Herbst. "Mittlerweile benötigen Unternehmenskunden faktengestützte Analysen, um das breite Spektrum an Provider-Strategien sowie die vielfältigen damit verbundenen Möglichkeiten und Optionen zu verstehen und effektiv zu managen."

ISG bietet mit AccessISG einen Rechercheservice, der sich speziell an mittelständische Unternehmen richtet. ISG möchte die Unternehmen mit diesem Abo-Service dabei unterstützen, effektive Sourcing-Entscheidungen zu treffen. Basierend auf der Expertise und dem Marktforschungspotenzial von ISG integriert der Service Daten und Marktinformationen aus dem TPI Index, Daten aus der Contract KnowledgeBase, Ergebnisse aus dem Compass Benchmarking sowie der Sourcing Prevalence Database. AccessISG ermöglicht mittelständischen Unternehmen die Risikobewertung, die Einschätzung eines Outsourcing-Angebots im Wettbewerb sowie die Nutzenanalyse von Cloud-basierten Services.

Die ISG Research-Studie "Minefield? Or Greenfield? Challenges and Opportunities for Mid-Tier Sourcing Clients" ist über http://www.isg-one.com/... abrufbar.

Weitere Informationen über AccessISG finden sich auf http://www.isg-one.com/....

Information Services Group

Die Information Services Group, ISG, (NASDAQ: III) bietet als führendes Unternehmen mit fundierten technologischen Fachkenntnissen Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen an und verhilft mehr als 500 Kunden zu betrieblichen Bestleistungen. ISG unterstützt mithilfe von Research, Benchmarking, Consulting- und Managed Services Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors bei der Umstrukturierung und Optimierung ihres Betriebsumfelds und konzentriert sich dabei auf Informationstechnologie, Umstrukturierung von Geschäftsprozessen, Programmmanagement-Leistungen und Unternehmens Ressourcen Planung. Kunden wenden sich an ISG, um von den speziellen Fachkenntnissen und innovativen Lösungen zur besten Nutzung ihrer Informationstechnologie, der umfangreichsten Datenbasis im Markt und von mehr als fünf Jahrzehnten Erfahrung als weltweit führendes Unternehmen für Informations- und Beratungsdienstleistungen zu profitieren. Das Unternehmen ist in Stamford, Connecticut, ansässig, beschäftigt über 700 Mitarbeiter und ist in mehr als 21 Ländern tätig. Weitere Informationen finden sich auf www.isg-one.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.