Information Builders vereinfacht Big-Data-Analysen

Die neuen Lösungen von Information Builders unterstützen Unternehmen bei der effizienten Analyse sehr großer Datenmengen.

Information Builders, einer der führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-, Datenintegritäts- und Integrations-Lösungen, baut sein Portfolio leistungsfähiger Analyse-Tools weiter aus, mit denen Unternehmen das Potenzial von Big Data optimal erschließen können. Organisationen sind damit in der Lage, in Echtzeit große Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten, unabhängig von Art oder Herkunft, zu erfassen und daraus entscheidungsrelevante Erkenntnisse zu gewinnen.

Die neuen Big-Data-Tools von Information Builders konzentrieren sich auf drei Einsatzbereiche:

Social-Media-Analysen: Im Unterschied zu rein auf Social-Media-Analysen spezialisierten Tools hat Information Builders seine BI-Plattform WebFOCUS funktional so ausgebaut, dass Unternehmen damit Daten aus den vorhandenen CRM- und ERP-Applikationen und Social-Media-Plattformen kombiniert auswerten können. Damit lassen sich deutlich einfacher als bislang die vielfältigen unstrukturierten Textinformationen und Daten aus den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen in neue und bereits vorhandene BI-Anwendungen einbinden.

Such-basierte Analysen: Das Search-Tool WebFOCUS Magnify (1) ermöglicht, sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten unabhängig von ihrer Quelle oder ihrem Ort zu durchsuchen. Neu sind leistungsfähige Funktionen für die Analyse von Stimmungen und Meinungen (Sentiment-Analyse) in Chats, Blogs und Posts auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und LinkedIn.

Daten-Visualisierung: Erweitert und ausgebaut wurden auch die Funktionen von WebFOCUS Visual Discovery (2) zur interaktiven Visualisierung umfangreicher und komplexer Datenmengen. Die entscheidungsrelevanten Daten können damit in intuitive und interaktive Grafiken umgesetzt werden und sind auch von nicht-technischen Anwendern schneller zu erfassen.

"Unseren Untersuchungen zufolge erkennen 62 Prozent der Unternehmen den hohen Stellenwert von Big Data, den meisten aber fehlen die Möglichkeiten, die Informationen effizient zu nutzen", berichtet Mark Smith, CEO und Chief Research Officer bei Ventana Research. "Die Big-Data-Tools von Information Builders bieten die dringend benötigten Such- und Visualisierungsfunktionen, um in großen Datenmengen die entscheidenden Erkenntnisse zu entdecken und die Investitionen in Big Data optimal zu nutzen."

"Nach Meinung von Information Builders werden sich die Big-Data-Herausforderungen in den nächsten Jahren verzehnfachen", sagt Gerald Cohen, President und CEO von Information Builders. "Das schnelle Datenwachstum bringt viele neue Anforderungen und Technologien hervor und Big-Data-Analysen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Möglichkeit, unstrukturierte mit traditionellen Daten zu verknüpfen, schnelle Suchläufe durchzuführen und die Ergebnisse für unterschiedliche Fachabteilungen aufzubereiten, ist für fundierte Entscheidungen essenziell. Information Builders bietet seinen Kunden genau diese Funktionen und Werkzeuge, die sie benötigen, um im Big-Data-Zeitalter erfolgreich zu sein."

(1) http://www.informationbuilders.com/...
(2) http://www.informationbuilders.com/...