Ansprechpartner:in Johannes Kaiser +49 69 25669335

Information Builders verbessert Integration mit SAP

Leistungsfähige Kombination aus Business Intelligence und Integrationstechnologie macht WebFOCUS zur ersten Wahl für SAP-Anwenderunternehmen

Information Builders hat eine Upgrade-Version der BI-Anwendung WebFOCUS vorgestellt, die die Integrationsfähigkeit mit SAP auf allen Unternehmensebenen verbessert. Mit WebFOCUS for SAP lassen sich die Risiken, die Kosten und der Zeitaufwand bei der Übertragung und Transformation von Daten und Anwendungen in das SAP Business Warehouse (BW) signifikant reduzieren. WebFOCUS kann ohne Performance-Einbußen skalieren, um wachsende Nutzerzahlen zu bedienen. Durch die nahtlose Einbindung in die SAP-Umgebung nutzt WebFOCUS das SAP-Sicherheitskonzept und sorgt damit für den Schutz bestehender Investitionen in die IT-Sicherheit. SAP hat WebFOCUS als „Powered by SAP NetWeaver™“ zertifiziert.

WebFOCUS ist nach wie vor die Business-Intelligence-Lösung, die am besten in die SAP-Umgebung integriert ist und umfassende ergänzende Funktionalität liefert. Zu den SAP-spezifischen Features des neuen WebFOCUS-Releases gehören:

* Optimierte intelligente Adapter zur Verbesserung der Performance, beispielsweise durch die dynamische Generierung effizienter ABAP- oder MDX-Anfragen an den SAP-Anwendungsserver. Sobald in dem Bericht eine BW-Variable verwendet wird, kann WebFOCUS die Filteraufgabe an den SAP NetWeaver BI (BW)-Anwendungsserver weitergeben.

* Verbessertes Metadaten-Management ermöglicht dem Benutzer, per „Drill-down“ auf bestimmte Objekttypen, wie sie in SAP abgebildet sind, zuzugreifen. WebFOCUS Metadaten für SAP bieten zudem Unterstützung von Mehrsprachigkeit und Unicode-Konfigurationen, so dass Benutzer die Berichte in ihrer jeweiligen Landessprache lesen können.

* Ein intelligentes Entwicklungstool mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI) erkennt SAP NetWeaver BI (BW)-Metadaten, stellt sie visuell dar und berücksichtigt die dazugehörigen SAP OLAP Reporting-Regeln. Entwicklern und Power Usern hilft das intuitive Werkzeug, Fehler bei der Berichtsentwicklung zu vermeiden sowie Zeit- und Kostenaufwand für die Anwendungsentwicklung zu reduzieren. Die IT ist damit in der Lage, unternehmensweit einer größeren Zahl von Anwendern mehr Informationen schneller bereitzustellen.

* Hierarchie-Reporting – WebFOCUS bietet umfangreiche Funktionen zur Vereinfachung der Reportgenerierung aus SAP-Hierarchien. Das Filtern, die Darstellung und die Navigation lassen sich damit wesentlich erleichtern. Zusätzlich kann WebFOCUS in Version 7.6.2 aus zwei Knoten (Root Nodes) gleichzeitig Reports erstellen.

* Sicherheitsverwaltung - WebFOCUS unterstützt das Single-Sign-On (SSO)-Konzept, das die Sicherheitsverwaltung in der IT vereinfacht, und nutzt dabei SAP Logon Tickets. Damit lässt sich SSO in einer SAP NetWeaver Portal-Umgebung leicht umsetzen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen gibt WebFOCUS das SAP Logon Ticket weiter bis zu dem Reporting Server, der auf Grundlage der Rechte des Logon Tickets dann den Zugriff auf SAP R/3, SAP ECC und Daten aus NetWeaver BI (BW) autorisiert. Dieser Prozess gewährleistet echtes End-to-End Single-Sign-On in SAP-Umgebungen.

Zahlreiche Kunden aus allen Branchen nutzen bereits WebFOCUS in Verbindung mit SAP, darunter sind Unternehmen wie Robert Bosch GmbH, Schaeffler KG (INA Wälzlager), Bayer Material Science oder Airbus.

Airbus setzt auf WebFOCUS

Airbus, ein langjähriger Kunde von Information Builders, setzt WebFOCUS für seine Beschaffungsprozesse ein. Mehr als 160 Mitarbeiter nutzen die Reporting-Lösung, um Bestellungen, Ausschreibungen und Verträge zu verwalten. Als Teil eines unternehmensweiten Projekts zur besseren Kontrolle der IT-Kosten hat Airbus einen Großteil seiner Mainframe-basierenden Inhalte auf die WebFOCUS-Umgebung migriert.

Da WebFOCUS leicht in verschiedene Systemumgebungen wie SAP R/3 und BW integrierbar ist, kann Airbus seine Informationssysteme neuen Nutzergruppen zugänglich machen. Das Unternehmen implementiert zudem eine neue Anwendung, die die Berichterstellung aus SAP BW-Objekten wie InfoCubes, ODS und Masterdaten durch die Verknüpfung mit externen Daten aus SAP-fremden Systemen wie DB2-Tabellen oder Flat Files verbessern soll. Ziel der Integration ist es, Reportinganfragen von Anwendern innerhalb einer komplexen IT-Architektur so zu vereinfachen, dass eine bessere Basis für Entscheidungsfindungsprozesse geschaffen wird.

„Da sich der Markt für BI immer mehr konsolidiert, sind die Unternehmen noch mehr gefordert, ihre bestehenden Investitionen besser zu nutzen und zu schützen,“ sagt Gerald Cohen, CEO von Information Builders. „Mehr als 30.000 SAP-Anwender müssen für ihre Reports auf Daten zugreifen und sie zusammenführen können. Mit WebFOCUS for SAP erhalten sie eine Lösung, die konsistente Echtzeit-Informationen liefert, um effizient Entscheidungen zu treffen.“

Information Builders schafft mit der Verbindung von Business Intelligence und Integrationssoftware seit mehr als 30 Jahren innovative Lösungen für mehr als 12.000 Kunden weltweit. Das preisgekrönte Produkt WebFOCUS ist die am häufigsten eingesetzte Business-Intelligence-Plattform im Markt. WebFOCUS bietet Sicherheit, Skalierbarkeit und Flexibilität auf allen Unternehmensebenen und deckt damit die Anforderungen global agierender Unternehmen ab. Auf einfache Weise können mit WebFOCUS Anwendungen für das Management, für Analytiker und für das operative Geschäft erstellt werden. Diese Informationen können einer bis in die Millionen reichenden Zahl von Benutzern zur Verfügung gestellt werden. Über das Tochterunternehmen iWay Software bietet Information Builders moderne Integrationslösungen für verschiedene Einsatzbereiche an, die alle Anforderungen im Umfeld serviceorientierter Architekturen (SOA), Anwendungen, Daten und im Informationsmanagement abdecken. Die führenden Anbieter von Softwareplattformen setzen Integrationsadapter von iWay Software ein. Zusammen bieten diese Produkte den Kunden von Information Builders die Möglichkeit, die Maxime des Unternehmens umzusetzen: „Your Business – No Barriers“.

Zu den Kunden von Information Builders zählen die meisten der 100 größten amerikanischen Unternehmen (Fortune 100) und US-Regierungsstellen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist New York. Weltweit unterhält Information Builders 90 Büros, beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter und hat über 350 Geschäftspartner. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.informationbuilders.de.