Information Builders, einer der führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-, Datenintegritäts- und Integrations-Lösungen, bietet ab sofort mit WebFOCUS Social Media Analytics eine umfassende Lösung zur detaillierten Analyse von Social-Media-Kommentaren. Die Software untersucht Beiträge aus den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen, um beispielsweise die Effektivität von Vertriebs-, Marketing- oder anderer kundenrelevanter Aktivitäten und deren Auswirkungen auf den Umsatz beurteilen zu können.
Auf Facebook, Twitter und anderen Social-Media-Kanälen erfahren Unternehmen aus erster Hand, was Kunden denken. Die große Mehrheit der auf Social-Media-Analysen spezialisierten Tools kann jedoch keine Verbindung zu den betriebswirtschaftlichen Kern-Applikationen herstellen. Diese Lücke schließt WebFOCUS Social Media Analytics. Unternehmen können damit Daten aus den vorhandenen CRM- sowie ERP-Applikationen und Social-Media-Plattformen kombiniert auswerten und erhalten einen bislang nicht möglichen Einblick in die Einstellungen und Meinungen von Kunden. WebFOCUS Social Media Analytics integriert die vielfältigen unstrukturierten Textinformationen und Daten aus den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen in BI-Applikationen. Unternehmen stellen damit beispielsweise fest, wie Kunden auf Kampagnen, neue Produkte oder Services reagieren und können mit diesem Wissen Verbesserungen vornehmen.
WebFOCUS Social Media Analytics nutzt ein individuell anpassbares Self-Service-BI-Portal [1] mit intuitivem Dashboard. Es ermöglicht,
- Sentiment-Analysen aller Posts, Blogs oder anderer Social-Media-Nachrichten durchzuführen
- alle Inhalte auf einen Blick zusammenzuführen, um Muster oder Trends in bestimmten Vertriebskanälen, Regionen, Kundengruppen oder anderen Kategorien zu erkennen
- zu analysieren, wie positive und negative Spitzenwerte bei Wettbewerbern die eigenen Umsätze beeinflussen
- festzustellen, welche Produkte sich in welchen Gebieten am besten verkaufen und die Gründe dafür zu ermitteln
- interaktive Dashboards und Grafiken zu erstellen, um Zusammenhänge zu verdeutlichen
- Worthäufigkeiten und den Kontext aktueller Themen zu identifizieren.
"Mit den Social-Media-Kanälen haben Kunden eine zuvor nie gekannte Möglichkeit, ihre Meinung zu Produkten und Marken zu äußern", sagt Gerald Cohen, President und CEO von Information Builders. "Ohne dass sie die Effektivität von Marketing- und Vertriebskampagnen oder anderer Daten analysieren konnten, waren Unternehmen nicht in der Lage, von der Social-Media-Popularität zu profitieren. Aufgrund der leistungsfähigen Datenintegrationsfunktionen von Information Builders erhalten Kunden jetzt mit WebFOCUS Social Media Analytics genau die Tools, die sie dafür benötigen. Mit einem vollständigen Überblick über das, was online gesagt wird, und einer Verknüpfung dieser Informationen mit den internen Daten und Systemen verdeutlicht die Lösung, welche Auswirkungen die Social-Media-Kommentare auf ein Unternehmen haben."
Weitere Details zu WebFOCUS Social Media Analytics gibt es in einem Blog und einem Video unter http://www.informationbuilders.com/....
WebFOCUS Social Media Analytics ist ab sofort verfügbar.
[1] http://www.informationbuilders.com/...
[2] http://www.informationbuilders.com/...