Prudential plc realisiert Datenintegration mit Wipro und Informatica

ROI von 48 Millionen Dollar jährlich angestrebt.

(PresseBox) (Neu-Isenburg, Redwood City (Kalifornien), )
Prudential plc hat die Informatica Datenintegrationsplattform PowerCenter und die Zugriffslösung PowerExchange als Standard für Datenintegration und als technologische Basis für sein neues Integration Competency Center (ICC) ausgewählt. Die Umsetzung realisierte Informatica zusammen mit Wipro Technologies, der weltweit agierenden IT-Service-Organisation von Wipro.

„Als unsere Integrationspartner sind Informatica und Wipro entscheidend für den Erfolg des Prudential Kundenservice Transformationsprogramms. Dieses Programm soll in den nächsten fünf Jahren einen ROI von 48 Millionen Dollar pro Jahr erreichen, indem es unsere Responsezeit und damit die Zufriedenheit unserer Kunden steigert“, so Jeremy Graf, Leiter für Architektur bei PruTech, der IT-Abteilung von Prudential. „Unser Integration Competency Center hilft uns, einen ganzheitlichen Blick auf Kundeninformationen über die ganze Geschäftstätigkeit hinweg zu bekommen – darunter auch Daten auf Mainframes. Gleichzeitig können wir unsere Integrationsbemühungen sicher skalieren, falls das Datenvolumen weiter wächst.“

Ursprünglich hat Prudential sich an Informatica und Wipro gewandt, um eine große operationale Kundendatenbank zu erstellen, die für mehr als 13 Millionen Kunden über zahlreiche Produkte, Dienste und Channels einen einzigen Berührungspunkt bietet. Die Datenbank wird von PowerCenter und PowerExchange aktuell gehalten. PowerCenter integriert Informationen von einer Reihe disparater operationaler Systeme, PowerExchange sorgt für den unmittelbaren Zugriff auf mehrere Mainframe-Systeme. Die Aktualität der Informationen wird durch die einzigartige Changed Data Capture-Funktionalität von PowerExchange sicher gestellt, mit der lediglich der geringe Anteil an Daten identifiziert und bewegt wird, der in einer bestimmten Periode geändert wurde.

Weitere Integrationsprojekte, die von PruTechs zentralem ICC abgeschlossen wurden, waren beispielsweise ein unternehmensweites Data Warehouse für die Sichtbarmachung von Kundentrends sowie ein bevorstehendes Kampagnenmanagementsystem für das Zielgruppenmarketing. „Der Erfolg von PruTechs ICC-getriebenen Kundenservice-Initiativen zeigt deutlich, wie wichtig es ist, nicht nur die beste Datenintegrationsplattform, sondern auch die besten Implementierungspartner zu haben“, erläutert John Entenmann, Executive Vice President für Unternehmensstrategie und Marketing bei Informatica. „Wipro hat PruTech geholfen, in einer ICC-Umgebung Best Practices einzuführen, und gleichzeitig sowohl interne als auch externe Experten bereitgestellt, um mit geringen Kosten die Datenintegrationsbemühungen des Unternehmens zu skalieren und den Faktor ‚Time to Value’ zu beschleunigen.“

„Unsere Partnerschaft kombiniert die Qualität, Konsistenz und Sicherheit von Informaticas Produkten mit Wipros weltweitem Zustellungsmodell, dem Consulting und den Systemintegrations-Fertigkeiten, und wird auch weiterhin bedeutende Einsparungen für Prudential realisieren“, kommentiert Pawan Kumar, General Manager für Business Intelligence und Data Warehousing bei Wipro