Magic Quadrant für Datenintegration mit Informatica im führenden Sektor

Einziger unabhängiger Anbieter von Datenintegrationssoftware positioniert auf den Achsen für die „Vollständigkeit der Vision” und „Fähigkeit zur Umsetzung”

(PresseBox) (Frankfurt/ Redwood City (Kalifornien), )
Im aktuellen Report „Magic Quadrant for Data Integration Tools, 2006“ hat Gartner Informatica im Sektor der führenden Anbieter platziert. Laut Gartner sind diese Anbieter gut aufgestellt, haben eine klare Vision, in welche Richtung sich der Markt entwickelt, und bauen aktiv Kompetenzen auf, um ihre führende Rolle im Markt zu behalten. Es handelt sich bei dem Report um die erste Untersuchung des Datenintegrationsmarktes, der die bisherige Berichterstattung über den ETL-Markt ablöst. Der komplette Report, einschließlich der Grafik des Magic Quadrant, ist im Internet unter http://mediaproducts.gartner.com/... verfügbar.

„Informatica hat einen deutlichen Fokus auf das Thema Datenintegration, verfügt über eine konstante Serie von Innovationen zum Vorteil der Kunden und engagiert sich für positiven Kundenservice und Unterstützung in der Praxis. Unsere Positionierung im Leaders Quadrant reflektiert die Resonanz des Marktes darauf“, so Brian Gentile, Executive Vice President und Chief Marketing Officer bei Informatica. „Wir werden weiter unsere Vision und unsere Roadmap für unternehmensweite Datenintegration umsetzen. Dazu zählt auch, dass wir unsere Kunden dabei unterstützen, den vollen Nutzen aus Software-as-a-.Service-Anwendungen zu ziehen und eine verlässliche Datenqualität im Unternehmen zu einem integralen und integrierten Bestandteil von Geschäftsprozessen zu machen.

Eine komplette Datenintegrationslösung

Informatica ist seit langem ein Innovator im Bereich der unternehmensweiten Datenintegration, hat Anforderungen erweitert und Technologie geliefert, mit der der wachsenden Fragmentierung von Daten innerhalb und außerhalb des Unternehmens begegnet werden kann. Zu den verfügbaren Produkten zählen PowerCenter, PowerExchange, Informatica Data Quality und Informatica Data Explorer.

Informatica PowerCenter ist das Flaggschiff in der Produktreihe und Ergebnis von 13 Jahren echter Innovation. Es handelt sich dabei um eine einheitliche, unternehmensweite Datenintegrationsplattform, die Organisationen jeder Größe ermöglicht, auf Daten aus nahezu jedem Geschäftssystem und in fast jedem Format zuzugreifen, sie zu identifizieren und zu integrieren, und diese Daten dann im ganzen Unternehmen mit jeder Latenz zuzustellen. PowerCenter adressiert komplexe Probleme in der Realität, wie etwa die Migration weg von Legacy-Systemen, die Konsolidierung von Anwendungsinstanzen und die Synchronisierung von Daten über zahlreiche betriebliche Systeme hinweg.

Informatica PowerExchange ist ein Set intelligenter Werkzeuge zum Zugriff auf Daten und basiert auf einer serviceorientierten Architektur (SOA). Es bietet Zugang zu Daten nach Bedarf („on-demand“) in allen kritischen Unternehmenssystemen, darunter Mainframe-, Midrange- und dateibasierte Systeme. Durch die enge Verbindung mit Informatica PowerCenter hilft PowerExchange Organisationen dabei, erfolgskritische betriebliche Daten einzusetzen, indem es diese Daten Menschen und Prozessen zur Verfügung stellt, ohne dass die manuelle Programmierung von Programmen zur Datenextraktion notwendig ist.

Informatica Data Quality und Informatica Data Explorer wurden speziell entwickelt, um die Kontrolle von Datenqualitätsprozessen in die Hände von Geschäftsprofis zu geben. Informatica Data Explorer gibt leistungsfähige Funktionen für Data Profiling und Zuordnungen (Mappings) in die Hände von Geschäft und IT. Datenanalysten und Daten-Stewards arbeiten damit, um Daten aus jeder Quelle zu suchen und ihnen ein Profil zu geben. Mit Informatica Data Quality können Anwender versteckte Probleme mit der Datenqualität, Lücken, Inkonsistenzen und Inkompatibilitäten innerhalb und zwischen Datenquellen finden. Die Software vereint starke Funktionen für Datenbereinigung und –abgleich, Berichte und die Überwachung der Datenqualität in einer einzigen Lösung. Daten-Stewards nutzen die Technologie, um abteilungs- und unternehmensweite Initiativen zur Datenqualität zu entwickeln, verwalten, einzurichten und zu kontrollieren.

Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die unternehmensweite Datenintegration. Mit Informatica können Organisationen Ihren Geschäftswert erhöhen, indem sie sämtliche Informationen aus dem gesamten Unternehmen integrieren. Weltweit verlassen sich mehr als 2.650 Unternehmen auf Informatica, um Datenintegrationsanforderungen jeder Komplexität und Größe schneller und günstiger als bisher zu realisieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de

Leiterin Marketing Central Europe

Deborah Wiltshire