Das Data Warehouse der LBS Baden-Württemberg stellt einen elementaren Baustein zur Bereitstellung laufend benötigter konsistenter und redundanzfreier Steuerungsinformationen dar. Es versorgt täglich und monatlich wesentliche Teile des internen Berichtswesens und ist in die weiteren Planungen zum Ausbau der bestehenden Business-Intelligence-Konzeption eingebunden. In dem unternehmensweiten Data Warehouse-Ansatz nimmt der Aspekt der Datenintegration eine Schlüsselrolle ein. Damit aus unzähligen Daten verwertbare Informationen werden, müssen diese im Rahmen eines ETL-Prozesses automatisch aus allen relevanten Quellen extrahiert (Extract), in ein einheitliches Format überführt (Transform) und schließlich an einer zentralen Stelle abgelegt werden (Load).
Eine besondere Rolle im Informationskonzept der LBS Baden-Württemberg nimmt ein umfassendes Vertriebsinformationssystem ein, das eine quantitative und qualitative Steuerung aller Vertriebskanäle ermöglicht. Über das System erhalten zum einen die Verbundpartner der LBS, in erster Linie Sparkassen und die Sparkassen-Versicherung in Baden-Württemberg, umfassende Informationen. Zum anderen steht den Regional- und Bezirksdirektoren im Außendienst eine dezentral auf Notebooks installierte Anwendung zur Verfügung, mit der sie vor Ort und ohne Anbindung an das Firmennetz vertriebsrelevante Daten und Kennzahlen in Tabellenform und grafisch abrufen können.
„Wir wollen durch den Umstieg von den Vorteilen der neuen Version profitieren“, so Jürgen Brunner, Gruppenleiter DWH-/SAP-Anwendungen bei der LBS Baden-Württemberg. „Der Wechsel selbst nahm trotz der Komplexität der Umstellung nur wenige Tage in Anspruch und verlief für die Anwender bis auf eine kurze Zeit der Nichtverfügbarkeit vollständig unbemerkt.“ PowerCenter ermöglicht der LBS Baden-Württemberg die tägliche Integration großer Datenmengen, sowohl aus internen Quellen, als auch aus externen, dabei handelt es sich in erster Linie um Marktforschungsdaten. PowerCenter unterstützt die weitgehend maschinell gesteuerte Befüllung des Data Warehouse, hilft, Fehlersituationen frühzeitig zu erkennen und erlaubt es so, frühzeitig entsprechende Maßnahmen zur Sicherstellung der Datenqualität einzuleiten.
Über die LBS Baden-Württemberg
Die LBS Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart und Karlsruhe ist seit über 75 Jahren der kompetente und umweltbewusste Partner rund ums Bauen, Modernisieren, Wohnen und Finanzieren. Für den Marktführer in Baden-Württemberg ist es oberstes Ziel, möglichst vielen Mieterhaushalten zu ihren eigenen vier Wänden zu verhelfen und Haus- und Wohnungseigentümer dabei zu unterstützen, den Wert ihrer Immobilie zu erhalten und zu steigern. Derzeit sorgen 978 Angestellte im Innendienst und 507 selbstständige Handelsvertreter im Außendienst für eine umfassende Betreuung der Kunden. Von den Kunden wird dies sehr positiv aufgenommen, die Geschäftsbeziehungen dauern in der Regel viele Jahre bis Jahrzehnte. Weitere Informationen zum Unternehmen sind im Internet unter www.lbs-bw.de abrufbar
Über Informatica
Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software für Datenintegration. Mithilfe der Produkte von Informatica können Unternehmen system-, prozess- und anwenderübergreifend auf ihre Daten zugreifen, sie integrieren, migrieren und konsolidieren. Dadurch wird Komplexität verringert, Konsistenz gewährleistet und die Organisation wird leistungsfähiger. Weltweit nutzen mehr als 2.400 Unternehmen die Softwarelösungen von Informatica und decken damit den gesamten Bedarf an unternehmensweiter Datenintegration ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de
Pressekontakte:
Informatica GmbH
Eva Schluppkotten
Senior Manager, Marketing Central Europe
Lyoner Strasse 15
60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 92 88 09 - 150
Mobil: +49 (0) 173 65 10 227
eschluppkotten@informatica.com
http://www.informatica.com/de
Informatica Software Ltd.
Deborah Wiltshire
PR Manager
6 Waltham Park
White Waltham
Tel.: +44 (0) 1628 511 340
Mobil: +44 (0) 7789 798 353
dwiltshire@informatica.com
http://www.informatica.com/
Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher
Bommershöfer Weg 58
40670 Meerbusch
Tel./Fax: +49 (0) 700 7777 6347
Mobil: +49 (0) 177 334 34 84
schumacher@public-footprint.de
http://www.public-footprint.de