„Unternehmen lagern in zunehmendem Maße Funktionen an Serviceanbieter für Software-as-a-Service (SaaS) und Business Process Outsourcing (BPO) aus, um von Erfahrungswerten zu profitieren und ökonomischen Notwendigkeiten zu begegnen“, erläutert Sohaib Abbasi, CEO und Chairman von Informatica. „Informatica On-Demand ist auf Web 2.0 und Webservices-Standards aufgebaut und wird unsere Datenintegrationsplattform als SaaS verfügbar machen. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir Kunden dabei helfen, Datenintegrationsprojekte zu beschleunigen, die sowohl interne als auch ausgelagerte Anwendungen umspannen.“
Informaticas Strategieplan für On-Demand umfasst drei Phasen. Mit dem auf der Informatica World 2006 angekündigten Informatica PowerCenter Connect für salesforce.com startet die erste Phase.
Phase Eins – Konnektivität zu führenden SaaS-Anbietern
Informatica PowerCenter Connect für salesforce.com ist der erste einer neuen Kategorie von Konnektoren, die speziell für SaaS-Anwendungen entwickelt wurden. Damit soll die Unterstützung für Webservices-Standards und serviceorientierten Architekturen (SOA) genutzt werden, die heute bereits in der Informatica PowerCenter-Plattform zur Verfügung steht. Kunden können dadurch Daten produktiv zwischen salesforce.com und bestehenden Systemen migrieren, konsolidieren und synchronisieren. Das Produkt wird im dritten Quartal 2006 erhältlich sein, weitere Konnektoren werden nach Marktanforderungen entwickelt.
Phase Zwei – Datenintegrationslösungen On-Demand
In der zweiten Phase wird Informatica Partnerschaften mit ausgewählten Saas-Anbietern eingehen, um gehostete, anwendungsspezifische Datenintegrationslösungen für Migration, Profiling, Bereinigung und Synchronisierung zu entwickeln. Diese gezielten Lösungen werden in eine webbasierte Oberfläche der Anwendungen von Serviceprovider-Partnern eingebaut. Die On-Demand-Datenintegrationslöungen von Informatica werden als neue Produkte eingeschränkt im dritten Quartal 2006 von den Informatica SaaS-Partnern angeboten und im vierten Quartal generell verfügbar sein.
Phase Drei – Datenintegrationsplattform On-Demand
In der dritten Phase wird Informatica eine umfassende, gehostete und mandantenfähige Datenintegrationsplattform anbieten, die speziell für die Belange einer breiten Zahl von SaaS, BPO und IT-Outsourcing (ITO)-Anbietern entwickelt wurde. Auf Basis einer Web 2.0-Infrasturktur werden Anwender in der Lage sein, Daten über eine Vielzahl von Outsourcing-Anbietern und bestehenden Applikationen zu integrieren, ohne irgendeine Software zu installieren. Als neues Produkt wird die Informatica On-Demand Datenintegrationsplattform im ersten Quartal 2007 verfügbar sein.
Über Informatica
Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software für Datenintegration. Mithilfe der Produkte von Informatica können Unternehmen system-, prozess- und anwenderübergreifend auf ihre Daten zugreifen, sie integrieren, migrieren und konsolidieren. Dadurch wird Komplexität verringert, Konsistenz gewährleistet und die Organisation wird leistungsfähiger. Weltweit nutzen mehr als 2.500 Unternehmen die Softwarelösungen von Informatica und decken damit den gesamten Bedarf an unternehmensweiter Datenintegration ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de
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