Informatica steigert Quartalsumsatz auf 81 Millionen Dollar

Mit 81 Millionen Dollar stellt Informatica eine neue Bestmarke beim Quartalsumsatz auf. (Diese Meldung stellt eine verkürzte Form der amerikanischen Originalmeldung dar. Verbindliche Angaben und weitere Details unter www.informatica)

(PresseBox) (Frankfurt, Redwood City (Kalifornien), )
Informatica Corporation (Nasdaq: INFA), führender Anbieter von Datenintegrationssoftware, hat die Finanzzahlen für das zweite Quartal, das am 30. Juni 2006 endete, veröffentlicht. Der Umsatz für das zweite Quartal betrug 80,8 Millionen Dollar, ein Anstieg von 26 Prozent gegenüber den 64,2 Millionen Dollar aus dem zweiten Quartal 2005. Der Lizenzumsatz für das zweite Quartal lag bei 36,9 Millionen Dollar, ein Anstieg von 31 Prozent gegenüber den 28,1 Millionen Dollar aus dem zweiten Quartal 2005.

„Es ist uns gelungen, zum fünften Mal in ununterbrochener Folge den Gesamtumsatz eines Quartals gegenüber dem Vorjahr zu steigern und ein Wachstum des Lizenzumsatzes um über 20 Prozent zu erzielen”, so Sohaib Abbasi, Chairman und CEO von Informatica. „Mit wachsender Kundennachfrage, starken Produkten und einem Ausbau der Partnerschaften sehen wir Informatica in einer guten Position, das Momentum zu halten und die Profitabilität über die nächsten Quartale noch zu erhöhen.”

Meilensteine, die seit April erreicht wurden

• Vertragserweiterungen mit 165 Bestandskunden: Unter anderem haben folgende Unternehmen ihre bestehenden Installationen erweitert: Blue Care Network of Michigan, Cadbury Schweppes Americas Beverages, Duke Energy, Devon Canada, Fox Entertainment Group, Motorola, Singapore Health Services und Waste Management
• 62 Neukunden: Informatica hat seine Kundenbasis in diesem Quartal auf 2612 Kunden erweitern können. Zu den neuen Kunden zählen Canal +, Daewoo International, Dawn Food Products, First Command Financial Planning, Life Insurance Corporation of India, SPAR, Spirit Aerosystems und US Airways.
• Unterzeichnung eines weltweiten OEM-Abkommens mit Hyperion Solution: Der führende Anbieter von Business Performance Management (BPM) Software wird Informaticas Plattform für unternehmensweite Datenintegration in sein Produkt einbetten. Mit der Informatica-Technologie bietet Hyperion seinen Kunden eine bewährte Plattform, mit der sich Daten aus Hyperion-Lösungen mit einer Vielzahl von Datenquellen in Unternehmen integrieren lassen, darunter Data Warehouses sowie ERP-, CRM- und Legacy-Transaktionssysteme.
• Unterzeichnung eines Lizenzabkommens mit salesforce.com: Der führende Anbieter von CRM on-demand hat Informaticas Datenintegrationslösungen ausgewählt, um seinen Kunden bei der Migration zu salesforce.com zu helfen. Informatica hat außerdem einen neuen PowerCenter Connect für salesforce.com entwickelt, um Kunden bei der Integration ihrer on-demand salesforce.com-Installationen mit bestehenden Softwareanwendungen zu unterstützen.
• Ankündigung der allgemeinen Verfügbarkeit von PowerCenter 8.1: als Folge der ausführlichen Beteiligung von Informaticas Kunden und Partnern setzt PowerCenter 8.1 in vier wichtigen Bereichen die Standards für unternehmensweite Datenintegration: fortschrittliche Datenqualität, Zugriff auf Unternehmensdaten, unternehmensweite Einrichtung sowie Entwicklerproduktivität.
• Bekanntmachung der Strategie für On-Demand Datenintegration: Informatica hat seine Strategie für Informatica On-Demand erläutert, einem Software-as-a-Service-Angebot, das unternehmensübergreifende Datenintegration möglich macht. Informatica wird diese Strategie in drei Phasen erfüllen. Am Ende steht eine gehostete Datenintegrationsplattform, die Unternehmen dabei hilft, ihre ausgelagerten Anwendungen mit bestehnden Unternehmensapplikationen zu integrieren.
• Branchenauszeichnungen belegen die Kundenerfolge: Informatica und Nationwide haben den Best Practice Award des TDWI in der Kategorie Master Data Management erhalten. Ausgezeichnet wurde Nationwides Initiative für das Finanzdatenmanagement FOCUS, das von Informatica PowerCenter Advanced Edition angetrieben wird. Außerdem haben Informatica und die Kunden BNSF, Fairfax County Public Schools und die U.S. Coast Guard vier von fünf der 2006 Performance Management Leadership Awards erhalten, die von Ventana Research vergeben wurden.
• Expansion in der Region Asia/Pazifik: Mit der Eröffnung von drei Regionalbüros in Delhi, Mumbai und Bangalore hat Informatica im zweiten Quartal seine Vertriebs- und Marketingpräsenz in Indien gestartet.
• Rekordbesuch auf der Informatica World 2006: im Mai hat Informatica in San Francisco zum achten Mal seine jährliche Kunden- und Partnerkonferenzen abgehalten. Die Veranstaltung wurde von mehr als 1250 Teilnehmern aus über 30 Ländern besucht.

Die Zahlen im Detail

Das Nettoergebnis des zweiten Quartals, berechnet gemäß GAAP, lag bei 7,6 Millionen Dollar oder 0,09 Dollar pro Aktie und damit exakt in Höhe des Vorjahrs. Das Ergebnis des zweiten Quartals beinhaltet die Auswirkungen einer Ausgleichszahlung auf Aktienbasis wie von den Financial Accounting Standards (FAS) 123 R gefordert. Die Ergebnisse von 2005 enthielten diese Ausgaben hingegen nicht. Das Nicht-GAAP-Nettoergebnis für das zweite Quartal 2006 lag mit 12,9 Millionen Dollar oder 0,14 Dollar pro Aktie um 55 Prozent über den 8,2 Millionen Dollar oder 0,09 Dollar pro Aktie im zweiten Quartal 2005. Im Nicht-GAAP-Nettoergebnis sind Ausgaben in Verbindung mit der Umstrukturierung von Betriebsanlagen sowie die Amortisierung von erworbener Technologie, immateriellen Anlagen und Abfindungen auf Aktienbasis nicht enthalten. Ein Abgleich des Nicht-GAAP-Ergebnisses aus dem operationalen Geschäft mit dem GAAP-Ergebnis ist in der amerikanischen Originalmeldung enthalten.

Für den Sechsmonatszeitraum, der am 30. Juni 2006 endete, lag der Umsatz bei 153,9 Millionen Dollar, das entspricht einem Anstieg von 26 Prozent im Vergleich zu den 122,6 Millionen Dollar der ersten sechs Monaten des Jahres 2005. Der Lizenzumsatz lag in den ersten sechs Monaten 2006 bei 69,7 Millionen Dollar und damit 31 Prozent über den 53,1 Millionen Dollar in den ersten sechs Monaten 2005. Das GAAP-Nettoergebnis der ersten sechs Monate 2006 lag bei 12,9 Millionen Dollar oder 0,15 Dollar pro Aktie, gegenüber 12 Millionen Dollar und 0,13 Dollar pro Aktie in den ersten sechs Monaten von 2005. Das Ergebnis des ersten Halbjahres beinhaltet die Auswirkungen einer Ausgleichszahlung auf Aktienbasis wie von den Financial Accounting Standards (FAS) 123 R gefordert. Die Ergebnisse von 2005 enthielten diese Ausgaben hingegen nicht. Das Nicht-GAAP-Nettoergebnis für die ersten sechs Monate 2006 lag mit 24,2 Millionen Dollar oder 0,26 Dollar pro Aktie um 60 Prozent über den 14,6 Millionen Dollar oder 0,16 Dollar pro Aktie in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software für Datenintegration. Mithilfe der Produkte von Informatica können Unternehmen system-, prozess- und anwenderübergreifend auf ihre Daten zugreifen, sie integrie-ren, migrieren und konsolidieren. Dadurch wird Komplexität verringert, Konsistenz gewährleistet und die Organisation wird leistungsfähiger. Weltweit nutzen mehr als 2.600 Unternehmen die Softwarelösungen von Informatica und de-cken damit den gesamten Bedarf an unternehmensweiter Datenintegration ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de

Senior Manager, Marketing Central Europe