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Informatica steigert Lizenzumsatz um 31 Prozent

Neuer Unternehmensrekord bei Quartalsumsatz und -gewinn. (Diese Meldung stellt eine verkürzte Form der amerikanischen Originalmeldung dar. Verbindliche Angaben und weitere Details unter www.informatica.com)

(PresseBox) (Frankfurt, Redwood City (Kalifornien), )
Informatica Corporation (Nasdaq: INFA), führender Anbieter von Datenintegrationssoftware, hat die Finanzzahlen für das erste Quartal, das am 31. März 2006 endete, veröffentlicht. Der Umsatz für das erste Quartal betrug 73,1 Millionen Dollar, ein Anstieg von 25 Prozent gegenüber den 58,4 Millionen Dollar aus dem ersten Quartal 2005. Das Nettoergebnis des ersten Quartals, berechnet gemäß GAAP, lag bei 5,3 Millionen Dollar oder 0,06 Dollar pro Aktie und damit 20 Prozent über den 0,05 Dollar pro Aktie im ersten Quartal 2005. Das Ergebnis des ersten Quartals beinhaltet die Auswirkungen einer Ausgleichszahlung auf Aktienbasis wie von den Financial Accounting Standards (FAS) 123 R gefordert. Die Ergebnisse von 2005 enthielten diese Ausgaben hingegen nicht. Das Nicht-GAAP-Nettoergebnis für das erste Quartal 2006 lag mit 11,3 Millionen Dollar oder 0,12 Dollar pro Aktie um 71 Prozent über den 6,4 Millionen Dollar oder 0,07 Dollar pro Aktie im ersten Quartal 2005. Im Nicht-GAAP-Nettoergebnis sind Ausgaben in Verbindung mit der Umstrukturierung von Betriebsanlagen sowie die Amortisierung von erworbener Technologie, immateriellen Anlagen und Abfindungen auf Aktienbasis nicht enthalten. Ein Abgleich des Nicht-GAAP-Ergebnisses aus dem operationalen Geschäft mit dem GAAP-Ergebnis ist in der amerikanischen Originalmeldung enthalten.

„Unsere konstanten Rekordergebnisse machen deutlich, dass unsere Wachstumsstrategie optimal auf die geschäftlichen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten ist”, so Sohaib Abbasi, Chairman und CEO von Informatica. „Ein Lizenzwachstum von 31 Prozent ist ein weiterer Schritt in die Richtung, Informatica als Marktführer im Markt für unternehmensweite Datenintegration zu etablieren.”

Meilensteine, die seit Januar erreicht wurden

• Übernahme eines führenden Anbieters für Datenqualität: Um seine Technologieführerschaft weiter auszubauen übernahm Informatica das in Dublin, Irland, ansässige Unternehmen Similarity Systems, einen führenden Anbieter von Datenqualitätslösungen für Unternehmen. Die patentierte Technologie von Similarity Systems enthält Funktionen für Data Profiling, Standardisierung, Bereinigung, Matching und Überwachung. Informatica wird diese Funktionalität als Einzellösung anbieten und sie in seine Datenintegrationssuite PowerCenter integrieren.

• Erweiterung des Kundenstamms auf 2550 Kunden: Informatica konnte Transaktionen mit 46 neuen Kunden abschließen. Weitere 93 Kunden kamen aufgrund der Übernahme von Similarity Systems hinzu. Zu den Neukunden gehören unter anderem Affymetrix, Australia Department of Education & Training, BNSF Railway Company, China Development Bank, General Re Services Corporation, SanDisk Corporation und das Toronto District School Board.

• Vertragserweiterungen mit 154 Bestandskunden: Unter anderem haben folgende Unternehmen ihre bestehenden Installationen erweitert: American Express Travel Related Services, American Greetings Corporation, China Administration of Taxation, Circuit City, Deutsche Bank, Habitat For Humanity International, Loyalty Group, Natexis Banques Populaires, ShinKong Life Insurance, Stock Exchange of Thailand und TIAA-CREF.

• Ausweitung des Vertriebs in der Region Asia/Pazifik: Informatica hat den Ausbau seiner direkten Präsenz in der Region Asia/Pazifik weiter ausgebaut und im ersten Quartal Repräsentanzen in Sydney (Australien) und Singapur etabliert.

• 230 Millionen Dollar in Convertible Senior Notes begeben: Informatica plant, die Nettoerlöse aus dieser Emission als Arbeitskapital und für allgemeine Geschäftszwecke zu nutzen. Dabei kann es sich um die Übernahme von Firmen, Produkten, Produktrechten, Technologien oder strategischen Investitionen handeln. 50 Millionen Dollar aus den Nettoerlösen der Anleihe wurden bereits genutzt, um gleichzeitig mit der Begebung der Notes den Kauf von eigenen Aktien zu stützen.

• Ernennung eines Chief Marketing Officers: Brian C. Gentile ist als neuer Executive Vice President und Chief Marketing Officer (CMO) verantwortlich für das weltweite Marketing bei Informatica. Gentile hat über 21 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Leitung von Produktstrategien und Markteinführungsstrategien bei verschiedenen Softwareunternehmen.

Aktienrückkaufsprogramm

Informatica hat angekündigt, das sein Board of Directors ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 30 Millionen Dollar genehmigt hat. Das Unternehmen erwartet, mit dem teilweise erfolgenden Kauf einer andernfalls auftretenden Verwässerung des Aktienpreises durch die Ausübung von Optionen entgegenzuwirken. Die Käufe werden von Zeit zu Zeit am offenen Markt durchgeführt und gestützt von verfügbarem Arbeitskapital. Die zu erwerbende Aktienzahl und das Timing der Käufe hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Preis der Informatica-Aktie, allgemeine Geschäfts- und Marktbedingungen sowie andere Investitionsmöglichkeiten.


Über Informatica
Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software für Datenintegration. Mithilfe der Produkte von Informatica können Unternehmen system-, prozess- und anwenderübergreifend auf ihre Daten zugreifen, sie integrieren, migrieren und konsolidieren. Dadurch wird Komplexität verringert, Konsistenz gewährleistet und die Organisation wird leistungsfähiger. Weltweit nutzen mehr als 2.500 Unternehmen die Softwarelösungen von Informatica und decken damit den gesamten Bedarf an unternehmensweiter Datenintegration ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de

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Eva Schluppkotten
Senior Manager, Marketing Central Europe
Lyoner Strasse 15
60528 Frankfurt am Main
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Mobil: +49 (0) 173 65 10 227
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