Informatica PowerCenter unterstützt Integration unstrukturierter Daten

Informatica schließt weltweites OEM-Abkommen mit Itemfield, dem Marktführer für komplexe Datentransformationen. Parallel dazu erfolgt die Erweiterung der bestehenden Partnerschaften mit i2 und Siebel.

(PresseBox) (Washington, )
Informatica hat eine OEM-, Technologie- und Marketing-Partnerschaft mit Itemfield, einem führenden Anbieter von Datentransformationssoftware, geschlossen. Künftig wird die Itemfield-Technologie demnach Bestandteil der Datenintegrationsplattform PowerCenter sein. Damit wird PowerCenter die erste einheitliche Plattform für die unternehmensweite Abwicklung aller Formen unstrukturierter, halbstrukturierter und strukturierter Daten. Mit diesem Schritt werden die Zugriffsmöglichkeiten auf verschiedene Datentypen erheblich ausgeweitet.

Während Informatica PowerCenter strukturierte Daten automatisch umwandelt und integriert, automatisiert Itemfield die Umwandlung unstrukturierter oder halbstrukturierter Daten in Batch- oder Echtzeitverfahren ohne kostspieliges und unflexibles Programmieren durch den Kunden. Durch die Einbindung der Itemfield-Technologie in PowerCenter kann Informatica seinen Kunden den Zugriff auf nahezu alle Arten von Unternehmensdaten ermöglichen. Schätzungen zufolge machen unstrukturierte Daten – etwa E-Mails, Word-Dokumente, Präsentationen oder PDFs – bis zu 90% der in einem Unternehmen gespeicherten Informationen aus. Halbstrukturierte Daten mit Industriestandard-Formaten – etwa HL7 und HIPAA im Gesundheitswesen oder SWIFT im Finanzsektor – sind ebenfalls weit verbreitet und dienen in zunehmendem Maße als Basis für automatisierte Geschäftsumgebungen. „Mit der Integration von Itemfield-Technologie in Informaticas Industriestandard-Datenintegrationsplattform steht Unternehmen eine offene, robuste und hochgradig skalierbare Infrastruktur für den Zugriff auf die überwiegende Mehrheit an Unternehmensdaten zur Verfügung“, so Dan Carmel, President und CEO von Itemfield. „Gleichzeitig öffnet sich damit die Tür zu ganz neuen Arten von Unternehmensanwendungen.“

i2 und Siebel Systems - Ausweitung bestehender Partnerschaften

Auf der Informatica World in Washington wurden darüber hinaus bestehende Partnerschaften erweitert. Das OEM-Abkommen mit i2, einem der führenden Anbieter von Supply-Chain-Lösungen, wurde um weitere drei Jahre verlängert und gleichzeitig ausgeweitet. Bislang war die Datenintegrationsplattform PowerCenter bereits in die i2-Lösung SCOS (Supply Chain Operation Services) eingebunden, um für konsistente Datenansichten Daten aus vielen, disparaten Systemen über eine erweiterte Supply Chain zu extrahieren, umzuwandeln, zu konsolidieren und zu validieren. Mit dem neuen Abkommen werden i2 SCOS Echtzeit-Funktionen von PowerCenter hinzugefügt, so dass Erfassung, Umwandlung und bidirektionale Integration von Transaktionsdaten eine Überwachung der Supply Chain und Entscheidungsfindungen in Echtzeit ermöglichen. i2 wird darüber hinaus über seine mit NEC bestehende Allianz einen Distributionskanal für Informatica in China, Japan und den übrigen asiatisch-pazifischen Raum eröffnen.

Siebel Systems hat PowerCenter für die Bereitstellung hochverfügbarer Softwareaktualisierungen bei seinen Kunden ausgewählt. Damit kann Siebels Expert Services-Team zukünftig noch besser auf die Anforderungen der Kunden eingehen, die bei der Migration auf neue Versionen der Siebel-CRM-Anwendungen auf null Ausfallzeit angewiesen sind. Bereits seit 2000 hat Siebel Systems die Datenintegrationssoftware von Informatica seinen Kunden als wichtige Komponente seiner Familie branchenführender Analyselösungen angeboten. Nach einer Ausweitung der Partnerschaft im Jahr 2004 unterstützt Informatica-Software auch Siebel Systems umfassende Suite an Analyseanwendungen für das gesamte Unternehmen. Mit dem Siebel Adapter und Informaticas Datenintegrationstechnologie können die Kunden von Siebel Business Analytics einen nahtlosen Zugriff auf Daten von einer großen Bandbreite an Quellen erhalten, darunter Anwendungen von Siebel, Peoplesoft, SAP und Oracle.