Ansprechpartner:in Kai Leonhardt +49 700 7744 4448

Carphone Warehouse – leistungsfähiger durch Informatica Datenintegration

Führender Händler im Bereich der Mobilkommunikation setzt Informatica PowerCenter ein, um Transparenz und Profitabilität zu steigern – tägliche Bulletins lösen Monatsberichte ab.

(PresseBox) (Neu-Isenburg, London, )
Carphone Warehouse, Europas führender unabhängiger Händler im Bereich der Mobilkommunikation, hat erfolgreich Informaticas Datenintegrationsplattform PowerCenter implementiert. Damit erreicht Carphone Warehouse auf Tagesbasis einen schnelleren und zuverlässigeren Zugriff auf weltweite Informationen aus dem Vertrieb und über Anrufdetails. Informatica PowerCenter ersetzt eine manuell erstellte Methodik für die Datenintegration und hilft Carphone Warehouse, wichtige Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen, Cashflow relevante Abläufe zu verbessern und so letztlich die Profitabilität zu erhöhen.

„Genauigkeit und Geschwindigkeit von Managementinformationen sind kein Luxus, sondern ermöglichen ein effektiver und profitabler arbeitendes Geschäft”, kommentiert David Parfett, Leiter der Abteilung Relational Technologies bei Carphone Warehouse. „Mit Hilfe von Informatica integrieren wir unsere weltweiten Verkaufsdaten in ein zentrales Data Warehouse und können dadurch jedem Store-Manager morgendliche Berichte zur Verfügung stellen, in denen wir die letzten 24 Stunden im Geschäft rekapitulieren. Vorher wurde dieser Prozess monatlich durchgeführt und benötigte mehrere Tage für die Berechnung. Jetzt können wir die Daten sehr schnell bereitstellen und trotzdem ihre Exaktheit und Vollständigkeit gewährleisten.“

PowerCenter integriert die Datenströme von jeder einzelnen weltweiten Verkaufsstelle des Unternehmens, darunter Datensätze zu Anrufdetails, Verkaufszahlen von Geräten sowie das Festnetzgeschäft und Versicherungsprodukte. Die garantierte Integrität der Daten ermöglicht, alle Informationen in einem täglichen Vertriebs-Bulletin zu konsolidieren. Darin wird detailliert aufgeführt, wie jeder einzelne Shop im Vergleich zu den vorher festgelegten Geschäftszielen steht. Auf diese Weise ist man in der Lage, Anrufdaten leicht abzuschätzen, so dass Abrechnungen mit den Mobilfunkanbietern und Steuerverbindlichkeiten schnell und akkurat berechnet werden können – was wiederum den Cashflow verbessert und sich positiv auf den Gewinn auswirkt.

„Carphone Warehouse liefert ein exzellentes Beispiel dafür, wie zeitgerechte, konsolidierte Informationen einem Unternehmen ungekannte Effizienz im operativen Geschäft und damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können”, so Dave Berry, Senior Vice President EMEA bei Informatica. „Wenn Datenbeschaffungs- und –integrationsprozesse auf einer einzigen Plattform liegen, können Einzelhändler und andere Unternehmen veränderte Verkaufszahlen und Geschäftsbedingungen sowie die Entwicklung der Informationsbedürfnisse seitens der Endkunden schneller zur Kenntnis nehmen.“

Über Carphone Warehouse
Die Carphone Warehouse Group PLC ist Europas führender unabhängiger Händler für Mobil-kommunikation. Das Unternehmen ist auf zehn Märkten aktiv und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter in seinen Ladengeschäften, Support-Centers, Call-Centers und im Direktverkauf (Telesales).